Showing 1 - 10 of 695
Die FuE-Kooperation: Verbreitung und Erscheinungsformen -- Erscheinungsformen und Handlungsstrategien -- Merkmale eines erfolgreichen FuE-Kooperationsmanagements -- Zusammenfassung der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014014807
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013520649
Moritz Schellenberger untersucht den Prozess der Wissensemission und -absorption in zwei Tiefenfallstudien in zwei namhaften deutschen Unternehmen der Pharma- und Automobilbranche mit dem interorganisationalen Austausch von Boundary Objects als Analysegegenstand. Das Ergebnis zeigt einen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012401418
Forward -- Introduction -- Part I: Inter-Firm Cooperation and (Regional) Clusters -- Part II: Entrepreneurial Activities, Innovation and Regional Networks -- Part III: Knowledge Transfers Between University and Industry
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016577
Grundlagen der Untersuchung -- Konzeptionalisierung und Hypothesenbildung -- Methodik und Vorgehensweise der empirischen Untersuchung -- Ergebnisse der empirischen Untersuchung -- Zusammenfassung und Implikationen.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516635
Oppat analyzes cooperations in Product Development with a special focus on the Automotive Industry. The in-depth case studies conducted concentrate on joint car development projects between Magna Steyr, an Austrian-based company, and German-based BMW, Mercedes Benz, and Audi.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013521126
This work examines the current, relevant and complex problem of how companies can take an intellectual property lead within research and development collaborations. Special emphasis is placed on the early phases of the innovation process and the service industry sector, in which intellectual...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013520595
Forschungsintensive Industrien wie die Biotechnologie sind geprägt von einer Vielzahl an Kooperationen zwischen etablierten Großunternehmen mit kleinen Partnern. Aber die Misserfolgsraten solcher Vereinbarungen sind trotz einer zunehmenden Kooperationserfahrung der beteiligten Unternehmen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014014419
Alexander Kerl liefert eine erste umfassende Analyse der Multi-Cross-Industry Innovation, eines Innovationstyps, welcher durch die Beteiligung von mindestens drei Unternehmen aus drei unterschiedlichen Branchen bei der Innovationsentwicklung charakterisiert ist. In fünf Fallstudien, welche...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012401457
1 Motive, Zielsetzung und Struktur -- 2 Kundenzufriedenheit — ein Wettbewerbsfaktor mit steigender Bedeutung im Zuge der Globalisierung der Automobilindustrie -- 2.1 Wettbewerbsfaktor Kundenzufriedenheit -- 2.2 Quantifizierung der Kundenzufriedenheit -- 2.3 Einflussfaktor Liefertreue -- 3 Die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014017328