Showing 1 - 10 of 116
Strategische Allianzen und Hyperwettbewerb -- Erklärungsansätze strategischer Allianzen -- Fähigkeitsorientierter Ansatz -- Allianzfähigkeit -- Empirische Untersuchung von Allianzfähigkeit -- Fazit.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015054
beyond the dyadic level, corporate networks have become a very popular field of research. Whereas a lot of research has … already been done on costs and benefits of networks, little has been said about the alignment of network configuration (e. g …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013521229
Das Strategische Kompetenz-Management hat sich in den vergangenen 25 Jahren zu einem etablierten und populären Ansatz in der Betriebswirtschaftslehre entwickelt. Der Competence-based View (CBV) ist auf gutem Wege, sich zu einem Schlüsselparadigma in der Managementforschung zu entfalten. Der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014424996
Private-Equity-Gesellschaften gehören heute zu den sehr erfolgreichen, aber auch kritisierten Teilnehmern der europäischen Wirtschaft. Christian Landau geht der Frage nach, ob sie zur substanziellen Wertschöpfung in ihren Portfoliounternehmen beitragen können. Aus ressourcenbasierter...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425071
Einführung -- Die Herausforderung ‚Diskontinuierliche Innovation’ -- Forschungsdesign und empirisches Feld -- HAUPTTEIL -- Grundlagen einer ressourcenorientierten Perspektive -- Organisation individueller Ressourcen -- Berücksichtigung von Ressourcenverbindungen -- Ein ressourcenbasiertes...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425103
Traditionell wird das Thema Internationalisierung mit großen Unternehmen in Verbindung gebracht. Zunehmend sind es aber vor allem junge innovative Unternehmen, die in kurzer Zeit eine weltweite Marktpräsenz aufbauen. Dabei spricht man häufig von „Born Globals“. Michael Pock analysiert...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425167
Eines der zentralen Ziele des Marketings ist die Bindung von Kunden. Birgit Engel untersucht, von welchen Faktoren die Dauer der Gebundenheit eines Kunden und somit auch die Dauer der Gewinnerzielung des Anbieters beeinflusst werden. Sie zeigt, dass diese nicht nur vom Verhalten des Anbieters...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425251
Immaterielle Vermögenswerte werden zunehmend als zentrale Ressourcen identifiziert, die nachhaltige Wettbewerbsvorteile für Unternehmen ermöglichen. Allerdings liefern weder die externe Rechnungslegung noch die ergänzende, freiwillige Berichterstattung entscheidungsrelevante Informationen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425322
Welche Standortbedingungen fördern Innovation und Unternehmertum und steigern somit die regionale Wertschöpfungskompetenz? Die Autoren gehen dieser zentralen Frage auf der Grundlage einer multi- und interdisziplinären Diskussion nach. Anhand neuer konzeptioneller und empirischer...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425598
Dominik Kemsa develops a comprehensive framework to objectively assess a firm’s position with respect to Marketing Excellence (MEXC). Drawing on resource-based theory MEXC is conceptualized as a holistic framework of capabilities, which can be the source of sustained competitive advantage and...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012396061