Showing 1 - 10 of 2,365
Der Erfolg von Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau wird vermehrt durch die Fähigkeit bestimmt, dem Kunden innovative Dienstleistungen anbieten zu können. André Minkus zeigt, wie Unternehmen ihre Informationsversorgung gestalten können und stellt ein Phasenmodell vor, mit dem der Leser...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425248
Die Beitragsautoren diskutieren ein breites Spektrum betriebs- und volkswirtschaftlich relevanter Aspekte der Service-Ökonomie. Untersucht werden die Integration von Kunden in den Prozess der Leistungserstellung sowie die Wirkungen der Informatisierung auf den Arbeitsmarkt, das...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012429439
Warum sind obere Führungsetagen nach wie vor so homogen männlich zusammengesetzt, obwohl es seit vielen Jahren Maßnahmen für mehr Vielfalt gibt? Organisationen sind in der Auswahl oberer Führungskräfte pfadabhängig: Während beim Eintritt in die Organisation weibliche und männliche...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014021218
Professional Service Firms, Anbieter wissensintensiver Dienstleistungen, gewinnen an Bedeutung als Serviceprovider für Unternehmen und öffentliche Institutionen sowie als Quelle von Talent und Wissen für die Volkswirtschaft. Da Professional Service Firms anders als Industrie- oder klassische...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014014664
Gegenstand und Konzeption der Arbeit -- Forschungsleitende Aufarbeitung und Systematisierung des Erfahrungsobjekts ‚Entrepreneurship wissensintensiver Dienstleister’ -- Anforderungen und Auswahl einer Referenztheorie zur Untersuchung der Forschungsfrage -- Die ‚Competence-based Theory of...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014014806
Bedeutung der Beziehungsqualität in Dienstleistungsnetzwerken -- Begriffliche Grundlagen -- Theoretische und konzeptionelle Grundlagen -- Methodische Grundlagen und empirische Ergebnisse -- Implikationen für Wissenschaft und Praxis -- Zusammenfassung.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014014977
Grundlagen Dienstleistungsinnovation -- Dienstleistungsinnovationsteilsystem „Service Engineering“ -- Dienstleistungsinnovationsteilsystem „Service Quality Improvement“ -- Rollenmetamodell als Basis für ein Rollenkonzept -- Organisatorische Grundlagen für das Rahmenkonzept --...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014014981
In der strategischen Managementliteratur werden radikale Innovationen bzw. Diversifikationen als maßgeblich für den langfristigen Erfolg von Unternehmen angenommen. Inwiefern dies auch auf Dienstleistungsnetzwerke zutrifft, ist indes fraglich, da in der Netzwerkliteratur die Spezialisierung...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013517275
Die zunehmende Bedeutung des Dienstleistungssektors in der Wirtschaft führt dazu, dass das Konzept der Unternehmensnetzwerke in diesen Sektor übertragen wird. Da der Wissenstransfer zwischen den Netzwerkpartnern im Dienstleistungssektor als strategischer Erfolgsfaktor angesehen wird, kommt es...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013517415
Dienstleistungen tragen in Deutschland erheblich zur Wertschöpfung und Schaffung von Arbeitsplätzen bei. Die Generierung von innovativen Dienstleistungen bildet somit eine wesentliche Aufgabe für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Gefragt sind Konzepte für die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015951