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Die wachsende Bedeutung der Marke für den nachhaltigen Unternehmenserfolg manifestiert sich in einer Reihe von Entwicklungen. Die große Relevanz der Marke findet ihren Niederschlag in der weltweiten Fusions- und Akquisitonstätigkeit der letzten Jahre. Die gezahlten Kaufpreise bzw. die den...
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Der Nobelpreisträger AMARTYA SEN spricht von einer Fetischisierung der Wahlfreiheit in unserer Gesellschaft und mahnt darüber nachzudenken, ob wir ihr Nahrung oder Entbehrung verdanken. Wahlfreiheit, so SEN, sei nicht unbedingt mit Feiheit gleichzusetzen.In der Tat hat sich das Prinzip der...
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Nach KOTLER besteht die zentrale unternehmensstrategische Aufgabe darin, Absatzund Gewinn zu steigern.1 NIESCHLAG et al. definieren den grundsätzlichen Nutzen derUnternehmung differenzierter:"Üblicherweise wird er [der Nutzen der Unternehmen] in Gewinn, Rentabilität,Bestand oder Wachstum des...
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Lassen Sie mich mit der Substanz von Marken beginnen. Ich habe in diesem Zusammenhangdas Beispiel VW gewählt, um Ihnen deutlich zu machen, von was füreinem Verständnis von Marke ich ausgehe.Marke definieren wir am Lehrstuhl als ein Nutzenbündel mit nachhaltiger Differenzierungskraftund...
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Auf Grund der hohen Relevanz der Marke bei Kauf- und Auswahlentscheidungen der Nachfrager stellt das Markenmanagement sowohl in der Unternehmenspraxis als auch in der betriebswirtschaftlichen Forschung ein Schlüsselthema dar. Insbesondere die Unternehmensführung hat die Marke als...
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Nach dem Verständnis von McKinsey bedarf erfolgreiche Markenführung eines fundierten Dreiklanges in den Kategorien Art, Science und Craft (siehe Abb. 1). Der FAktor Art bezeichnet die Kunst, ein überlegendes Leistungsversprechen der Marke auf den Punkt zu bringen, dieses konsistent, aber mit...
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Unter dem Motto „Olympia wirft seine Schatten voraus“ veranstaltete das BremerDentalunternehmen BEGO Bremer Goldschlägerei GmbH im Februar 2002 einePressekonferenz in München. BEGO stellte der Fachpresse ihr Engagement als ‚OffiziellerCo-Partner der deutschen Olympiamannschaft’ vor....
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Die Bedeutung der Marke für den Unternehmenserfolg ist mittlerweile von nahezuallen Unternehmen erkannt worden. Gleichwohl werden bei der Markenführung nochimmer elementare Fehler begangen. Zwei der entscheidenden Fehler bei derMarkenführung sind die Vernachlässigung der organisationalen...
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Top-Manager zählen Marken heute zu den zentralen Erfolgsfaktoren für ihr Unternehmen und richten entsprechende Ansprüche an Marken. Gemeinsam mit diversen anderen Gruppierungen, die eigene Ansprüche an Marken richten, werden sie als Anspruchsgruppen der Marke bezeichnet und im Folgenden...
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Marken sollen die Ziele der Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb und der Präferenzbildung beim Kunden erfüllen. Sie sollen durch zusätzlich hinzugefügte Eigenschaften dafür sorgen, dass das Objekt, aud das sie sich beziehen (z.B. ein Produkt oder eine Dienstleistung), in der...
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