Showing 1 - 8 of 8
Die Ökonomie des Teilens wird als ein Phänomen beschrieben, welches das Potenzial hat, Märkte und das mit ihnen korrespondierende Verhalten von Konsumenten dauerhaft zu verändern. Dem Grundprinzip „Teilen statt Besitzen“ folgend, könnte Sharing – so die implizite Annahme – zu einer...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10015055164
Das Thema Resilienz findet seit den 1950er-Jahren Beachtung in den Verhaltenswissenschaften. Insbesondere die Kauai-Langzeitstudie von Emmy Werner war wegweisend für die Resilienzforschung. In den letzten Jahren hat diese Forschung auch das Interesse der Verbraucherwissenschaften geweckt....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014366607
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012313324
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012163588
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014416167
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014416169
Globalisierung und E-Commerce schaffen neue Möglichkeiten für Verbraucher, führen aber auch zu Ungleichgewichten, da Konsumdaten überwacht und genutzt werden. Die Autonomie der Verbraucher ist gefährdet, während globale Unternehmen gesellschaftliche Rahmenbedingungen gestalten. Der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10015076803
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012801351