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Zahlreiche empirische Studien haben über einen Zeitraum von 65 Jahren hinweg niedrige Preis-Qualitäts-Korrelationen ergeben. Die Koeffizienten liegen in der Größenordnung von 0.2. Dass der Preis auf Konsumgütermärkten kein guter Qualitätsindikator ist, wurde häufig als informelles...
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Qualitätsungewißheit erfaßt das Problem asymmetrischer Information bei Vertrauenseigenschaften und geht über Qualitätsunsicherheit hinaus, die nur bei Erfahrungseigenschaften auftritt. Informationsökonomische Modelle können Qualitätsungewißheit bisher nur unzureichend analysieren. Zur...
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Der Autor zeigt in seiner Arbeit, dass Märkte von einer Vielzahl von Unsicherheitslagen durchzogen sind. Dazu zählen Unsicherheiten in marktwirtschaftlichen Kontexten (z.B. ein ruinöser Preiswettbewerb) und Unsicherheit in der marktwirtschaftlichen Zusammenarbeit (etwa Unsicherheit bezüglich...
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