Showing 1 - 10 of 383
Der deutsche Lebensmitteleinzelhandel ist durch einen starken Preiswettbewerb geprägt.Sonderangebote stellen dabei das zentrale Marketinginstrument für viele Einzelhändler dar. Preissynchronisation wird als das gleichzeitige Anpassen von Preisen definiert. Das Fehlen dieser Gleichzeitigkeit...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009446413
Preferences for food products are usually analysed employing multi-attributive Attitude Measurement, Conjoint Analysis and recently Discrete Choice Modelling approaches. From a theoretical point of view, Choice Modelling based on random utility theory (RUT) outperforms traditional Conjoint...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009443704
In dieser Arbeit werden Befragungsdaten zum selbst eingeschätzten Kaufverhalten und zu Einstellungen, die begleitend zu einem Verbraucherpanel erhoben wurden, dem realisierten Kaufverhalten gegenüber gestellt. In Befragungen zum Kauf von Öko-Produkten neigen Käufer dazu, ihr Kaufverhalten...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009444366
Der Beitrag analysiert den Einfluss der Kundenzufriedenheit auf den ökonomischen Erfolg im Naturkostfachhandel. Auf Basis einer Befragung von 885 Kunden und der Analyse der Betriebskennzahlen von 11 Naturkostfachgeschäften zeigt sich, dass die Kundenzufriedenheit ein relevanter Erfolgsfaktor...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009444367
Der vorliegende Bericht untersucht die mittelfristigen Veränderungen in der Milchproduktion in Schweden. Im Rahmen einer webbasierten Umfrage zwischen Dezember 2009 und März 2010 wurden 273 schwedische Milcherzeuger zu künftigen Entwicklungstrends in ihrer Region und Entwicklungsperspektiven...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009003586
Der vorliegende Bericht analysiert die mittelfristigen Veränderungen der Lieferantenstruktur am Beispiel einer Molkerei mit drei unterschiedlich strukturierten Standorten in Bayern, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Für die Analyse wurde zwischen Januar und März 2010 eine schriftliche...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008695040
Der Wettbewerbsdruck in der europäischen Milchviehhaltung nimmt durch die fortschreitende Liberalisierung des EU-Milchmarktes zu. Bestehende agrarökonomische Forschungsmethoden sind nur begrenzt dazu in der Lage, belastbare Abschätzungen der regionalen Wettbewerbsfähigkeit und künftiger...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010301046
Der vorliegende Bericht analysiert die mittelfristigen Veränderungen der Lieferantenstruktur am Beispiel einer Molkerei mit drei unterschiedlich strukturierten Standorten in Bayern, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Für die Analyse wurde zwischen Januar und März 2010 eine schriftliche...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010302609
The prevalence of non-monetary transactions (NMT) in the Ukrainian economyis a phenomenon attributable to its transition to a market system. Major types ofNMT are barter transactions, offsets and payment in kind. Non-monetary transactionsare widespread in agriculture.The aim of this research is...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009442697
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009442716