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Preferences for food products are usually analysed employing multi-attributive Attitude Measurement, Conjoint Analysis and recently Discrete Choice Modelling approaches. From a theoretical point of view, Choice Modelling based on random utility theory (RUT) outperforms traditional Conjoint...
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In dieser Arbeit werden Befragungsdaten zum selbst eingeschätzten Kaufverhalten und zu Einstellungen, die begleitend zu einem Verbraucherpanel erhoben wurden, dem realisierten Kaufverhalten gegenüber gestellt. In Befragungen zum Kauf von Öko-Produkten neigen Käufer dazu, ihr Kaufverhalten...
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Der Beitrag analysiert den Einfluss der Kundenzufriedenheit auf den ökonomischen Erfolg im Naturkostfachhandel. Auf Basis einer Befragung von 885 Kunden und der Analyse der Betriebskennzahlen von 11 Naturkostfachgeschäften zeigt sich, dass die Kundenzufriedenheit ein relevanter Erfolgsfaktor...
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Der deutsche Lebensmitteleinzelhandel ist durch einen starken Preiswettbewerb geprägt.Sonderangebote stellen dabei das zentrale Marketinginstrument für viele Einzelhändler dar. Preissynchronisation wird als das gleichzeitige Anpassen von Preisen definiert. Das Fehlen dieser Gleichzeitigkeit...
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This article deals with the optimal differentiation of agri-environmental contracts based on a self-selection mechanism. The paper demonstrates that both economic efficiency and effectiveness of public expenditures can be increased, if a menu of combinations of farming practices and payments are...
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The use of economic tools such as the benefit-cost analysis often requires determining non-market values of environmental goods. One of the appropriate measures to determine these values is the contingent valuation. As a stated preference technique it allows to measure non-use values as well as...
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In his numerous textbooks WILHELM BRANDES has laid the foundation for theoretically appropriate modeling of farm firms, which has recently been expanded to modeling sustainability goals. The published research results belong to the fields of economic, ecological, and social sustainability....
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Ökologie und Klimaschutz sind in aller Munde. Die politischen Parteien in Deutschland und anderswo sind sich weitgehend einig. Die Marktwirtschaft soll "„ökologisch"“ sein. Für Ökonomen ist dies Problem zumindest theoretisch ziemlich trivial. Die Emission von Klimagasen ist eine negative...
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