Showing 1 - 10 of 179
Zusammenfassung Netzwerke sind ein geeignetes Strukturmuster, um akteursübergreifende Destinationsprodukte zu entwickeln. Die Ausprägungen der Netzwerke beeinflussen dabei den Produktentwicklungsprozess und den Grad der Innovation. Die Besonderheiten wie die große Anzahl von Akteuren, die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014624321
Zusammenfassung Die Berücksichtigung der Nachhaltigkeit wird immer wichtiger für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit von touristischen Destinationen. Keines der existierenden Modelle zum Nachhaltigkeitsmanagement im Tourismus ist so operationalisiert, dass es in Destinationen einfach...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014624323
Zusammenfassung Das globale Tourismussystem wird von dynamischen Rahmenbedingungen determiniert und steht großen Herausforderungen gegenüber. Eine explorative Delphi-Befragung identifiziert die wichtigsten Herausforderungen bis zum Jahre 2020, liefert Einblicke in deren Natur und erzeugt...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014624325
Zusammenfassung Tourismuslobbying gewinnt vor dem Hintergrund einer erfolgreichen Positionierung touristischer Räume eine immer größere Bedeutung. Gerade die verstärkte Konkurrenz der Destinationen untereinander, aber auch aktuelle Transformationsprozesse auf der Angebots- und Nachfrageseite...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014624326
Zusammenfassung Der vorliegende Artikel verfolgt die Zielsetzung, im Kontext langfristig global erodierender, komparativer Wettbewerbsvorteile von Entwicklungsländer-Destinationen auf theoretisch-konzeptioneller Basis Möglichkeiten zur Institutionalisierung von nachhaltigen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014624367
Zusammenfassung Touristische Destinationen müssen sich permanent den veränderten Marktbedingungen anpassen. Die Aufgaben werden vielfältiger und sind nur in Netzwerken unter Einbeziehung der jeweils wichtigsten Partner aus der Destination zu bearbeiten. Die Kernaufgabe der DMO 3.0 ist damit...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014624399
Zusammenfassung Die Globalisierung von Wertschöpfungsketten intensiviert den Wettbewerb von Regionen und touristischen Destinationen. Da regionale Netzwerke im Wettbewerb Standortvorteile sichern, gewinnen kompetenzorientierte Unternehmenskooperationen und deren strategisches Management...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014624403
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003776868
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003776872
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003778421