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Der stationäre Apothekenmarkt in Deutschland zeichnet sich durch eine kleinteilige Struktur mit einer Vielzahl an eigentümergeführten Unternehmen aus. Da Apotheken, ebenso wie der Lebensmitteleinzelhandel, zu keinem Zeitpunkt von Corona-bedingten Schließungen betroffen waren, sind die...
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Die Auswirkungen des Kriegs in Europa und der Inflation gelten als die größten Geschäftsrisiken für das laufende Jahr. Das ist das Ergebnis des Rankings der ifo Management-Umfrage vom August 2022. Knapp 300 Manager*innen deutscher Unternehmen wurden hierfür befragt. Finanziell abgesichert...
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Bislang erhielt die Geschäftsentwicklung der Architektur- und Ingenieurbüros Rückenwind durch die günstige Baukonjunktur. Störfaktoren für das Wachstum waren in den beiden vergangenen Jahren massive Baubehinderungen durch Materialmangel sowie erhebliche Preisanstiege. Eine Folge für die...
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In der ifo Managerbefragung von Dezember 2018 wurden die Unternehmen nach ihrer Einschätzung der Konjunkturentwicklung 2019 sowie nach ihren Investitions- und Beschäftigungsplänen für das neue Jahr befragt. Zudem äußerten sich die Unternehmen dazu, welche Themen aus ihrer Sicht von der...
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Die Coronakrise hält die deutsche Wirtschaft fest in ihrem Griff. Es ist davon auszugehen, dass die Ausbreitung der Pandemie und die damit verbundenen Gegenmaßnahmen, wie Ausgangsbeschränkungen und Schließung von Geschäften, Gastronomiebetrieben, Hotels sowie Stilllegung von Fabriken, zu...
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Die bayerische Wirtschaft wurde von den Auswirkungen der Corona-Pandemie hart getroffen. Die negativen Auswirkungen ziehen sich durch alle Sektoren und Unternehmensgrößen. Besonders pessimistisch blicken dabei Kleinunternehmen in die Zukunft. Im Vergleich zu Dienstleistern, Handel und...
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Der Kfz-Einzelhandel als Verbindungsglied zum Konsumenten war, wie fast der komplette Einzelhandel, massiv von der Schließung nahezu aller Geschäfte in Deutschland betroffen. Die Geschäfte liefen historisch schlecht, viele Unternehmen sehen sich in ihrer Existenz bedroht.
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Der Einbruch der Geschäfte in Folge der Coronakrise fiel für die Modeeinzelhändler im Vergleich zum gesamten Einzelhandel besonders stark aus. Gegenwärtig gibt es wenig Hoffnung unter den Händlern, dass sich die Situation in der nahen Zukunft bessern wird. Die Coronakrise beschleunigt den...
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Homeoffice war und ist ein wichtiges Instrument in der Corona-bedingten Krise und wird voraussichtlich auch den Arbeitsalltag der Zukunft stark prägen. Dieser Beitrag stellt die Ergebnisse einer Umfrage unter Manager*innen und Personalverantwortlichen deutscher Unternehmen zur Auswirkung von...
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Die ifo Managerbefragung zeigt, dass die Mehrheit der befragten Firmen bislang keine Staatshilfen in Anspruch genommen hat. An die Hälfte derjenigen Unternehmen, die bereits Hilfen beansprucht haben, wurden die Hilfsgelder schon ausgezahlt. Neun von zehn Befragten stufen die Beeinträchtigungen...
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