Showing 1 - 10 of 2,844
Fehlende Finanzierung wird als ein zentraler Grund angesehen, warum kleine Unternehmen scheitern. Seit einigen Jahren wird daher versucht, das Instrument der Mikrokredite auch in Deutschland zu etablieren. Eine erste empirische Studie zeigt, dass rund 15 Prozent aller Selbständigen Interesse an...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011602024
Viele Kaufentscheidungen fallen erst am Point of Sale (POS), zumindest werden viele Absichten dort erst konkretisiert. Dies allein begründet die herausragende Bedeutung der Verhaltensforschung am POS. Bei dieser Forschung bedarf es des Einsatzes geeigneter Forschungsmethoden und der Beachtung...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011902045
Summary In developing and transition economies, microlending has become an effective instrument for providing micro businesses with the necessary financial resources to launch operations. In industrialized countries, with their highly developed banking systems, however, there has been ongoing...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014609235
Since the 1950s, mineral water has been a ubiquitous mass consumer commodity in Germany. This was due to higher incomes and changing consumer behaviour, which manifested itself in rising consumption. From 1958 onwards, the mineral water industry surveyed its customers by employing qualitative...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014556409
In the 1970s, the German malt beer market was a niche market that had not developed in parallel with the general increase in beer consumption and the strong growth in soft drinks consumption in the post-war years. Malt beer also had the image of being a drink for children and nursing mothers. In...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014556428
Für viele Unternehmen hat sich der Stellenwert der Kundenbeziehung in den letzten Jahren nachhaltig verändert. Da Wettbewerbsfähigkeit häufig über die Beziehung zum Kunden definiert wird, ist den meisten Unternehmen die Bedeutung des Kundenwissens durchaus bewusst. Schon immer war die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009448932
Die Orientierung am Kunden und dessen individuellen Wünschen ist heutzutage von großer Bedeutung. Mit Hilfe eines Produktkonfigurationssystems ist es möglich, Produkte nach bestimmten Regeln aus bestimmten Bauteilen virtuell zu entwickeln [1] und somit die gewünschten Leistungsmerkmale der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009448934
Die Bedeutung der Zulieferer für die Automobilhersteller wächst stetig, weil die Zulieferer immer stärker in den gesamten Wertschöpfungsprozess des Herstellers eingebunden werden und somit ständig Planung, Qualität und Logistikabläufe optimiert werden müssen. Betriebliche Anwendungen,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009448935
Das Barometer zu den Verbrauchermärkten 2016 bietet auf der Grundlage von Daten, die im Jahr 2015 erhoben wurden, einen Überblick darüber, wie die Bürgerinnen und Bürger der EU die Leistung wichtiger Waren-und Dienstleistungsmärkte der Verbraucher beurteilen. Das Barometer dient zur...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012056118
Verbraucherbarometer sind ein wichtiges Instrument zur Überwachung der Lage der Verbraucher im Binnenmarkt und enthalten Informationen, die auf nationaler und auf europäischer Ebene in vielfältige Bereiche der Politik einfließen. Sie sind insoweit einzigartig, als sie Trends unter...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012056120