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Die Ausgangslage der deutschen Groß- und Außenhandelsunternehmen in der Bundesrepublik Deutschland für den EG-Binnenmarkt ist insgesamt günstig. Zum einen, weil schon umfangreiche Handelsaktivitäten des deutschen Großhandels im EG-Raum gemacht werden, zum anderen, weil die Firmen viel Wert...
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Die Studie befaßt sich mit dem Stand und den Perspektiven des Großhandels in den neuen Bundesländern. Die schriftliche Erhebung umfaßt 1100 ostdeutsche Großhandelsfirmen. Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen konnten sich die Unternehmen im Distributionssystem der neuen...
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Der Großhandel erzielte 2003 nach einem Anstieg von 1,2% gegenüber dem Vorjahr einen Umsatz in der Größenordnung von 573 Mrd. €. Dabei expandierten die Umsätze des Produktionsverbindungshandels mit einem Plus von 1,8% wesentlich stärker als der Konsumgütergroßhandel, der einen...
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Am 26. Oktober 2004 veranstaltete das ifo Institut in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern und mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie zum vierten Mal den "ifo Branchen-Dialog". Ziel...
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Am 3. November 2005 veranstaltete das ifo Institut in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern und mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie zum fünften Mal den "ifo Branchen-Dialog". Ziel...
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Im Zuge des anhaltenden Strukturwandels nehmen die Unternehmen des Großhandels vielfältige Serviceaufgaben wahr. In den beiden zurückliegenden Jahren hat die Absatztätigkeit des Großhandels erheblich an Dynamik gewonnen: Im Jahr 2005 stieg der nominale Umsatz um 5,2%; 2004 sogar um 6,2%....
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Neben den westdeutschen Handelsunternehmen und Verbundgruppen ist in den neuen Bundesländern eine Reihe meist unabhängiger Großhandelsunternehmen aktiv. Die häufigste Rechtsform der 1.100 befragten ostdeutschen Großhandelsbetriebe ist die GmbH. Im Jahr 1992 setzten lediglich 7 % der...
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Der Ausleseprozeß im ostdeutschen Groß- und Einzelhandel wird sich infolge der zunehmenden Intensität des Preis- und Leistungswettbewerbs verschärfen. Da die in der Massendistribution engagierten Großunternehmen nur eingeschränkt in der Lage sind, ihr Angebot gezielt den regionalen und...
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Bei der Untersuchung der Veränderungen im ostdeutschen Distributionssystem wird dem Großhandel besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die meisten im Großhandel der neuen Bundesländer tätigen Unternehmen sind Neugründungen oder Zweigniederlassungen westdeutscher Unternehmen. Sie haben einen...
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Erscheinungsbild, aber auch Leistungs- und Funktionsprofil des Großhandels in den neuen Bundesländern werden sich angesichts des erheblichen Engagements westdeutscher Großhandelsfirmen rascher als vermutet der Situation in der alten BR Deutschland anpassen. Im Produktionsverbindungshandel...
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