Showing 1 - 8 of 8
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001802712
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001813887
Der Beitrag widmet sich der Frage, ob der Markt für feine Bordeauxweineinformationseffizient ist. Wir finden deutliche Hinweise dafür, dass der Markt für die von uns untersuchten Weine nicht informationseffizient ist.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844439
Persistent link: https://www.econbiz.de/10007031010
Auf dem Markt für Informationen über feine Weine konnte sich Robert M. Parker eine dominante Stellung als sogenannter Weinkritiker aufbauen. Der vorgelegte Beitrag hat zum Ziel, die ökonomischen Mechanismen und „Geschäftsmodelle“ offen zu legen, die hinter Parkers Erfolg als Weinkritiker...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005403960
The more rapidly prices adjust to incorporate information, the more effi-cient the respective market is. The paper transfers the weak and the semi strong form of efficient market hypothesis proposed for capital markets to the market for fine wine. An empirical investigation using data on red...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005634677
Why is discovery in the Old Economy mostly financed by investors whereas entrepreneurs in the New Economy usually remain self-employed? The paper tries to answer this question based on a semi-formal analysis.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005761433
Berichte über phänomenale Preissteigerungen bei feinen Weinen in der zweiten Hälfte der 90er Jahre haben die Frage aufgeworfen, ob sich Weine als Kapitalanlagen eignen könnten. Während diese Frage bezogen auf den Durchschnitt aller Weine sicher zu vernei-nen sein dürfte, ist dennoch nicht...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005761438