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Zur Gewährleistung kostendeckender Trassenpreise haben Schienenwegebetreiber die Möglichkeit, Aufschläge auf die „unmittelbar aufgrund des Zugbetriebs anfallenden Kos-ten“ zu erheben. Diese Aufschläge können sowohl nach den Verkehrsleistungen Eisen-bahnpersonenfern-, -personennah- und...
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Im Zuge der mit der Marktbeobachtung einhergehenden statistischen Datenaufbereitungdiskutiert die Bundesnetzagentur seit einiger Zeit mit den Eisenbahnunternehmendie Entwicklung der realen Eisenbahninfrastrukturkosten sowie mögliche Varianten einesgeeigneten Inputpreisindex. Ein solcher Index...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008785048
Die Bundesnetzagentur hat am 26. Mai 2008 ihren Abschlussbericht zur Einführungeiner Anreizregulierung im Eisenbahnsektor vorgelegt. Ein zentrales Element der geplantenPrice-Cap-Formel ist der X-Faktor, der den allgemeinen Produktivitätsfortschrittund spezifische Effizienzsteigerungspotentiale...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008799273
Die vorliegende Studie versucht, einen Beitrag zu den derzeitigen Diskussionen innerhalbder Europäischen Union (EU) um die Einführung einer eigentumsrechtlichen Entbündelung(Ownership Unbundling, OU) im Gassektor zu leisten. Dabei geht es um dieFrage, ob die vollständige eigentumsrechtliche...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008815991
Im deutschen Eisenbahnpersonenfernverkehrsmarkt sind die Verkehrs- und Betriebs-leistung seit der Bahnreform fast unverändert geblieben, der Marktanteil neuer Wettbe-werber stagniert bei deutlich unter 1 %, und viele Eintrittsversuche von alternativen An-bietern waren allenfalls kurzfristig...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009418958