Showing 1 - 10 of 14
Informed by the resource-based view of the firm and the strategic network theory, this thesis describes seven cases studies from the information technology and telecommunications industries. Proposed hypotheses cover three research questions on the dynamic aspects of the mentioned theoretical...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009480995
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009434387
Der österreichische Mobilfunkmarkt für Sprachtelefonie scheint gesättigt, die Preise dafür sinken ständig. Was also können die Mobilfunkbetreiber und andere Akteure am Markt unternehmen, um weiterhin Gewinne zu verzeichnen und für potenzielle Kunden attraktiv zu bleiben? Eine Antwort...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009480141
Die Arbeit spannt einen Bogen zwischen den Anforderungen der heutigen Informationsgesellschaft und der Telekommunikationsinfrastruktur ländlich-peripherer Räume. Sie geht der Frage nach, ob angesichts des zunehmenden ökonomischen Drucks, dem privaten Unternehmen ausgesetzt sind, von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009480272
Ziel der Arbeit war es, die praktische Umsetzung des Wissenskreislaufs im Call-Center zu untersuchen. Es wird gezeigt, in welchem Grad die theoretischen Ansprüche des Wissensmanagements in die Praxis umgesetzt werden und wie Wissensmanagement auf den unterschiedlichen Ebenen eines Call-Centers...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009480341
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009449666
Ever since the beginning of the nineties, interconnection pricing emerged as a high priority regulatory policy question. As more and more state-owned monopolies were privatized, their essential facility (or simply their network) had to be opened to competition. The most viable practice was...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009429009
Viele Besonderheiten des Softwaregeschäfts wie Größenvorteile, Marktunsicherheit oder Unternehmenskooperation werden durch klassische marktorientierte Strategiekonzepte nicht ausreichend berücksichtigt. Sowohl theoretisch, als auch anhand von Unternehmensbeispielen kann gezeigt werden, dass...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009467407
Ein empirisch belegtes Phänomen ist die steigende Anzahl strategischer Allianzen von Unternehmen, speziell in dynamischen Wettbewerbsumgebungen. Über strategische Allianzen versuchen Unternehmen, auch in einer dynamischen Wettbewerbsumwelt unter hoher Unsicherheit Wettbewerbsvorteile...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009449069
Today we live in a world that is characterized by a constantly changing environment. During the last decade, this highly volatile environment forced companies to implement strategies that identify, track and minimise the risks that entrepreneurial activity entails. Unfortunately, risks only...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009460982