Showing 1 - 10 of 43
Im Auftrag der Westfalenhallen Unternehmensgruppe Dortmund hat das ifo Institut nach 2009 zum zweiten Mal eine Untersuchung zu den wirtschaftlichen Effekten durchgeführt, die in einem durchschnittlichen Veranstaltungsjahr – u.a. Messen, Kongresse, Tagungen, Konzerte – durch die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012206815
Zum Schutz vor der Verbreitung des Coronavirus wurden im ersten Halbjahr 2020 zahlreiche Messen abgesagt, ab März nahezu alle Veranstaltungen. Damit zählt die Messewirtschaft zu den am stärksten betroffenen Branchen der Coronakrise. Die Messe München musste bisher unter anderem die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012297143
Die Absagen fast aller Messeveranstaltungen führten zu gravierenden Umsatzeinbußen. Im Vergleich zu einem normalen Messejahr dürfte das durch die Ausgaben der Aussteller und Messebesucher induzierte Produktionsvolumen in diesem Jahr um rund 21 Mrd. Euro geringer ausfallen und das...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012373069
Aufgrund der andauernden Pandemie wird 2021 erneut ein schwieriges Jahr für die gesamte deutsche Messewirtschaft. Etwa 60% der für das Jahr 2021 geplanten Messen wurden bisher abgesagt oder ins nächste Jahr verschoben, und auch die NürnbergMesse GmbH musste in diesem Jahr schon viele...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012882716
Bedingt durch die Corona-Pandemie herrschte mit Ausnahme weniger Monate zwischen März 2020 und Ende Juni 2021 auf den Messeplätzen in Deutschland Stillstand. Damit die Aussteller weiter Kontakt zu ihren Kunden halten konnten, entwickelten die Messeveranstalter verschiedenste digitale...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012882744
Der Einsatz integrierter, datenbankgestützter Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK) wird zu deutlichen Veränderungen in den Waren-, Informations- und Finanzbeziehungen zwischen Unternehmen und ihren Kunden oder Lieferanten führen. Mittelfristig wird die Anwendung integrierter...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011691712
Die wirtschaftliche Wirkung einer Messegesellschaft beruht nicht allein auf der technologie- und marketingpolitischen Bedeutung der einzelnen Messeveranstaltungen für die relevanten Wirtschaftszweige, sondern hat sein Fundament auch in den sog. weichen Attraktions- und Standortfaktoren des...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011691825
Im Auftrag der Messe Frankfurt GmbH führte das ifo Institut eine Studie über die wirtschaftliche Bedeutung der Frankfurter Messen auf die Region Frankfurt, das Land Hessen und die Bundesrepublik Deutschland durch. Ausgehend von den gesamten Ausgaben der Messeaussteller und -besucher aller...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011691840
Nach den Ergebnissen des neuesten ifo Innovationstest verfügt die deutsche Industrie über ein ausreichendes Innovationspotential, um den Herausforderungen in einem breiten Spektrum von Technologiefeldern gewachsen zu sein. Jährlich realisieren zwischen 55 und 60% der Unternehmen Produkt-...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011691901
Nach den Ergebnissen des jüngsten ifo Innovationstests realisierten in den letzten Jahren zwar über die Hälfte der Unternehmen Produkt- und/oder Prozessinnovationen, aber 2001 war erstmals ein merklicher Rückgang der Innovationsaktivitäten festzustellen. Gemessen an der Zahl der Unternehmen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011691975