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Die vorliegende Veröffentlichung soll einen Überblick über die Ziele, Funktionen, theoretischen Strukturierungsansätze, Instrumente & Grenzen des Bildungscontrolling geben. Dieses stellt eine Querschnittsfunktion des Personalmanagements dar, die pädagogische und ökonomische Überlegungen...
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No concept of corporate management has spread as quickly in global business practice as the Balanced Scorecard (BSC) by Robert S. Kaplan and David P. Norton. This discussion paper examines its origins, theoretical foundation, practical distribution and key points of criticism in the literature a...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012216803
Durch den steigenden Wettbewerbsdruck und die sich ändernden Marktbedingungen müssen Leasinggesellschaften verstärkt ihr operatives und strategisches Verhalten verändern und die Unternehmenskommunikation verbessern. Die Balanced Scorecard wird in vielen Unternehmen der Leasingbranche als...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010309645
This paper exploits a quasi-experimental setting to estimate the impact that a multi-dimensional group incentive scheme had on branch performance in a large distribution firm. The scheme, which is based on the Balanced Scorecard, was implemented in all branches in one division, but not in...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010293066
Die theoretisch-konzeptionelle Würdigung der Balanced Scorecard steht trotz ihres Siegeszu-ges in der Praxis noch immer in den Anfängen. Der vorliegende Beitrag stellt das Shareholder Value-Konzept, das Stakeholder-Konzept und die Systemtheorie als theoretisch-konzeptionel-len Bezugsrahmen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010300292
Zur Bewältigung der drängenden Fragen der heutigen Zeit wird von den politischen Verantwortungsträgern ein klares und nachvollziehbares Konzept und Vorgehen eingefordert. Der Ruf nach einer strategischen nicht nur taktischen Ausrichtung der politischen Planung und Steuerung wird laut. Die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010288181
Das 2001 eingeführte nationale Bio-Siegel darf seit Juli 2012 nur noch zusammen mit dem im Jahr 2010 eingeführten EU-Bio-Logo verwendet werden. Drei Jahre später nutzen noch 4.486 Unternehmen auf 70.393 Produkten das nationale BioSiegel. Mit Hilfe einer experimentellen Studie im Bereich...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013270951
Dieser Text ist die schriftliche Grundlage für die Laudatio zur Verleihung des Max-Weber-Preises für Wirtschaftsethik 2014 in der Kategorie Ausbildungs-Studienpreis an Samuel Stäbler für seine Masterarbeit über Markenkrisen, die durch eine mediale Berichterstattung über unverantwortliches...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011733889
Hervorgehend aus der zentralen Bedeutung der Zielsetzung des Transfers von positiven Einstellungsmerkmalen auf die Sponsorenmarke widmet sich die Sponsoringstudie 2012 speziell den folgenden Fragestellungen: 1. Welche Potenziale bieten die Vereine ihren Sponsoren hinsichtlich eines positiven...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010311729
Marken sind komplexe Versprechen. Der Konsum olympischen Sports (z. B. durch Zuschauer) ist sozial eingebettet und vertrauensabhängig. Reputation des IOC und Regeltreue (z. B. Dopingfrei-heit) olympischer Athleten sind wichtige Nachfragefaktoren. Proteste in der Schweiz, in Bayern und aktuell...
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