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We analyse the potential for shifting freight transports to the railways in Western and Central Europe. This potential arises for large and concentrated freight flows over long distances of about 300 km or more. However, we show that there are only few such freight flows in Europe, and that they...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010398469
The intercity bus market in Germany was deregulated in 2013. As a consequence, there is now a dense network of intercity bus lines. For the first time, the German state-owned railway company Deutsche Bahn AG faces intermodal competition in public intercity passenger land transport on a large...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012107467
Im Fokus dieser Studie lag die Forschungsförderung Deutschlands mit Bezug zur Robotik. Dabei wurde zunächst ein Überblick über aktuelle Fach- und Förderprogramme der deutschen Bundesregierung gegeben, wie sie von den fördernden Ministerien ausgewiesen werden. Für eine Detailbetrachtung...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011630258
Der Autoverkehr ist in vielen Städten zu einer hohen Belastung geworden: Lärm, überfüllte Innenstädte, Staus, Feinstaub- und Stickoxidemissionen sorgen für massive negative externe Effekte und haben eine heftige und kontroverse Diskussion um die Zukunft der Mobilität angeregt. Fahrverbote...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012140708
Im Verkehrssektor manifestiert sich die Digitalisierung zunehmend durch plattformbasierte Geschäftsmodelle, die Mobilitätsdienstleistungen vermitteln. Auf diese Weise entsteht die Möglichkeit, Fahrten und Fahrzeuge mit anderen, meist fremden Mitreisenden zu teilen. Durch Suchfunktionen und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012195287
Die zunehmende Digitalisierung verändert das Angebot an Verkehrsdienstleistungen auf verschiedenen Ebenen. Die entsprechenden Innovationen sind teilweise inkrementell, teilweise auch radikal. So lässt sich beispielsweise das Fahrtenangebot eines Anbieters im öffentlichen Personennahverkehr...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012158468
This chapter is devoted to mobility in France and Germany. First, key mobility indicators for the two countries are presented. This shows that private motorised transport still dominates in both France and Germany. Despite many negative effects on the climate, but also on health and quality of...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013459708
Ce chapitre est consacré à la mobilité en France et en Allemagne. Il présente tout d'abord les principaux indicateurs de mobilité pour les deux pays. Il en ressort que, tant en France qu'en Allemagne, le transport individuel motorisé reste dominant. Malgré de nombreux effets négatifs sur...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014284505
Dieses Kapitel ist der Mobilität in Frankreich und Deutschland gewidmet. Zunächst werden die wichtigsten Mobilitätsindikatoren für die beiden Länder vorgestellt. Dabei zeigt sich, dass sowohl in Frankreich als auch in Deutschland der motorisierte Individualverkehr noch immer dominiert....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014336183
Subjective performance evaluation is modeled as auditing without commitment. A superior, who has to decide whether an where to audit the work done by a subordinate, takes into account all interim information he has obtained in the meantime. This invites workers to cover up and withhold...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010300528