Showing 1 - 10 of 8,519
Using university admission cutoffs that generate exogenous variation in college-major choices, we provide causal evidence that enrollment in a business or economics program leads individuals to invest significantly more in the stock market, earn higher portfolio returns, and ultimately...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014567584
Finanzbildung kann das Finanzverhalten junger Erwachsener nachhaltig verbessern, sie inihren Entscheidungen stärken und ihnen helfen, Chancen und Risiken zu erkennen. DigitaleTools, die finanzielle Inhalte mit innovativen Methoden verknüpfen, haben ein besonderesPotenzial, ein attraktives...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014484293
Der Beitrag analysiert sowohl Schwachstellen als auch darauf aufbauend Handlungsempfehlungen und Lösungsvorschläge im Bereich der finanziellen Bildung von privaten Haushalten. Die Analyse der Schwachstellen umfasst eine kritische Sicht auf die Methodik zur Einschätzung finanzieller Bildung,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014001288
Die Anforderungen an die Finanzkompetenzen der Bevölkerung steigen aus einer Reihe von Gründen weiter an. Anhand des Datensatzes "Private Haushalte und ihre Finanzen" zeigt diese Studie, dass in Deutschland generell ein relativ hohes Niveau an Finanzkompetenz vorliegt; dennoch besteht hier...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014501445
Die Anforderungen an die Finanzkompetenzen der Bevölkerung steigen aus einer Reihe von Gründen weiter an. Anhand des Datensatzes "Private Haushalte und ihre Finanzen" zeigt diese Studie, dass in Deutschland relativ viele Haushalte über eine hohe Finanzkompetenz verfügen; dennoch besteht hier...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012508296
Die finanzielle Bildung an Schulen ist umstritten. Zum einen weil sie zum Spielfeld für lobbyistische Interessen gerät, zum anderen weil sich auch prinzipiell die Frage stellen lässt, welche (Einzel) Themen einen herausgehobenen und eigenständigen Ort im Stundenplan haben müssen. Das Thema...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014001307
Viele Entscheidungen des täglichen Lebens erfordern ökonomische Kenntnisse. Es gibt somit gute Gründe, das Wissen über Wirtschafts- und Finanzthemen zu stärken. In Deutschland gibt es bislang für ökonomische Bildung keine federführende Institution. Vielmehr engagieren sich neben dem...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014001310
Stress und psychische Belastungen sind dominante Phänomene der modernen westlichen Gesellschaften. Aktuelle Studien der Krankenkassen belegen, dass es auch im Studium zu sehr hohen Stressbelastungen kommt. Dies kann zu schwerwiegenden Krankheiten führen und mindert die Leistungsfähigkeit. Die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012272124
Stress und psychische Belastungen sind dominante Phänomene der modernen westlichen Gesellschaften und spielen auch bei Studierenden eine immer größer werdende Rolle. Im betrieblichen Umfeld bestehen hierzu bereits vielfältige Konzepte, die der Reduktion von Stress und dem Aufbau von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012384089
We study the impact of a personalized mentoring program on university enrollment choices and academic outcomes. Conducting a randomized controlled trial among 337 high school students, we find that the program significantly influences students' decisions, increasing the likelihood of choosing a...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014577263