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Die Einbindung des Groß- und Einzelhandels in die Gesamtwirtschaft hat nicht nur die Unternehmens- und Wettbewerbsstrukturen des Handels wesentlich verändert, sondern auch zu neuen Funktionsprofilen bei den Handelsunternehmen selbst und bei Unternehmen in den übrigen Wirtschaftssektoren...
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Der Einzelhandel in Deutschland erzielte im Vergleich zu den bescheidenen Zuwächsen der Vorjahre mit einem Plus von nominal 2,6 % (real + 1,3 %) ein gutes Umsatzergebnis. Das Wachstum wurde durch den Anstieg der verfügbaren Einkommen und des privaten Konsums wesentlich gestützt, nach wie vor...
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Im einleitenden Beitrag gibt Dr. Uwe Chr.: Täger, Projektleiter des Forschungsvorhabens im ifo Institut, einen Überblick über die Fragestellungen des Untersuchungskomplexes. Aufbauend auf den in den letzten Jahren erfolgten Änderungen der statistikrechtlichen Grundlagen hat das ifo Institut...
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Die zunehmende Intensität des Preiswettbewerbs, die steigende Zahl der Geschäftsaufgaben und Marktaustritte vor allem kleinerer Unternehmen des Einzelhandels sowie die gegenwärtige Krise der KarstadtQuelle-Gruppe sind Anlass vielfältiger Diskussionen um die Zukunft des Einzelhandels, auch um...
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Am 24. Oktober veranstaltete das ifo Institut in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern und mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Technologie zum zweiten Mal einen »ifo Branchen-Dialog«. Wesentliches Ziel...
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Die Studie ist eine überarbeitete Fassung der " Untersuchung einer verbesserten Konzentrationserfassung"und befaßt sich mit der Aufbereitung von Daten der amtlichen Statistik zur Unternehmenskonzentration. Ziele der Studie sind, die empirische Aussagefähigkeit der amtlichen Unternehmens- und...
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Die Ausgangslage der deutschen Groß- und Außenhandelsunternehmen in der Bundesrepublik Deutschland für den EG-Binnenmarkt ist insgesamt günstig. Zum einen, weil schon umfangreiche Handelsaktivitäten des deutschen Großhandels im EG-Raum gemacht werden, zum anderen, weil die Firmen viel Wert...
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In der bisherigen Bundesrepublik Deutschland hat im Zeitraum 1980 bis 1988 die Zahl der Einzelhandelsunternehmen - nachdem sie vorher jahrelang gesunken war - insgesamt um 1% p.a. auf rund 397.000 zugenommen; der Umsatz erhöhte sich gleichzeitig um 4,6% p.a. Während im Lebensmittelhandel die...
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Erscheinungsbild, aber auch Leistungs- und Funktionsprofil des Großhandels in den neuen Bundesländern werden sich angesichts des erheblichen Engagements westdeutscher Großhandelsfirmen rascher als vermutet der Situation in der alten BR Deutschland anpassen. Im Produktionsverbindungshandel...
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Das fo-Institut untersuchte im Auftrag des Bayerischen Staatsministers für Wirtschaft und Verkehr die Situation und Entwicklung des Handwerks. Es wurde festgestellt, daß das Konsumgüterhandwerk vor allem vom privaten Verbrauch abhängt. Außerdem steht es in starkem Wettbewerb mit dem...
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