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Angesichts der heutigen Alterszusammensetzung der Bevölkerung ist absehbar, dass die Zahl älterer Einwohner und deren Anteil an der Gesamtbevölkerung deutlich zunehmen werden. Die Auswirkungen auf die Siedlungsstruktur, die Verkehrsnachfrage und das Verkehrsangebot sind erheblich. Nach...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005070633
In Germany, a National Travel Survey was conducted in 2002. The paper describes the process needed to make empirical‐based decisions on the main design characteristics of the survey. It outlines the survey operation used in the field during 2002, reports on the relevance of different contact...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010620298
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010936074
Seit 1998 haben sich die Kraftstoffpreise nahezu verdoppelt. Bis zum Jahr 2004 haben die Kraftfahrer darauf nicht mit einer Reduktion der Fahrzeugnutzung reagiert, im vergangenen Jahr gab es aber deutliche Rückgänge bei der durchschnittlichen Fahrleistung je Pkw. Die gestiegenen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005018763
Der Pkw-Verkehr in Deutschland ist in den letzten Jahrzehnten ständig gestiegen. Auch künftig dürfte das Auto für den überwiegenden Teil der Bevölkerung eine unverzichtbare Rolle spielen. In Anbetracht der Endlichkeit der Erdölvorräte, deren Lage in oftmals politisch instabilen Regionen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005018835
In den vergangenen Jahren haben sich CO2-Emissionen als maßgebliche Bemessungsgrundlage von Kfz-Steuern in den meisten europäischen Ländern durchgesetzt. Auch Deutschland hat ab Juli 2009 die Pkw-Steuer für Neufahrzeuge an dieser Größe orientiert, um klimapolitische Ziele zu verfolgen. Das...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005019065
Seit Anfang dieses Jahrzehnts bewegt sich die Gesamtfahrleistung der in Deutschland zugelassenen Kraftfahrzeuge knapp unterhalb von 700 Mrd. Kilometern jährlich. Während im Jahr 2005 die deutschen Kraftfahrzeuge insgesamt etwas weniger gefahren wurden als im Vorjahr, ist 2006 die Belastung der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005019358
Social questions of distribution and equity are of major importance for the political acceptance of car road pricing. The argument that kilometre-based private vehicle charging disadvantages the poor is often the core reason for opposing its introduction. An article in this journal [Steininger,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005067057
The authors apply a computable general equilibrium (CGE) modeling framework to carry out a two-country comparison for Austria and Germany assessing the impact of road charging (RC). The pricing policy measure is introduced for the private motorized transport mode and applies to the overall road...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005068819
In contrast to other countries where official odometer readings are collected when cars are being inspected or whenever there is a change in the registration data, no such information is available in Germany. The published annual figures on mileage of German vehicles result from model...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005068928