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Grundlagen erläutert und es stellt sich heraus, dass der Wettbewerb als ein evolutionärer Prozess zu analysieren ist, der … institutionenökonomisch-evolutionäre Wettbewerbsleitbild in seinen Grundzügen skizziert und für eine regelgeleitete Wettbewerbspolitik, die …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014609040
Summary This paper is about conscious parallelism in a duopoly with differentiated products. Conscious parallelism is modelled by a “policy of fixed relative prices” (frp) i. e. starting from a competitive equilibrium both duopolists vary prices by the same percentage. This price increasing...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014608876
Zusammenfassung Die Arbeit untersucht Entscheidungen des Bundeskartellamtes in den Bereichen „Missbrauchsaufsicht" und „Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen". Die hier interessierende Frage ist, inwieweit die Entscheidungen der Kartellbehörde durch Kenntnis des Vorwurfs und einiger...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014608965
Abstract We discuss competition policy issues of vertical integration in internetbased two-sided markets against the background of the Google antitrust allegations. Network effects and economics of scale often lead to dominating companies, which are integrated over several markets. This implies...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014630790
Zusammenfassung Die herausragende Stellung Carl Mengers in der Volkswirtschaftslehre wird in dogmenhistorischen Studien hauptsächlich darin gesehen, daß er den entscheidenden Schritt in Richtung einer subjektivistisch fundierten Erklärung des Wertes unternommen hat. Das Hauptziel dieses...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014608736
Zusammenfassung Der Kreditkartenmarkt wird von zwei Firmen bestimmt: VISA und Mastercard/Eurocard. Der Einfluss der „Großen Zwei“ hat sowohl in den USA als auch in Europa wettbewerbsrechtliche Bedenken ausgelöst und den bisher kaum wirtschaftswissenschaftlich analysierten Kreditkartenmarkt...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014608980
Zusammenfassung Die zentrale Bedeutung von Mitarbeitern im Wettbewerbskontext personenbezogener Dienstleistungsangebote ist sowohl in Wissenschaft als auch in der Unternehmenspraxis unbestritten. Während andere Dienstleistungsbranchen bereits frühzeitig angefangen haben, ihre Personalarbeit...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014624355
Destinationsmarke grundsätzlich möglich, Einfluss auf das sozial konstruierte Destinationsimage zu nehmen, um Vorteile im Wettbewerb zu …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014624472