Showing 1 - 10 of 313
Digitisation processes have – often through disruptive innovations – injected additional competition in many markets, be it online retailing, new transport platforms, electronic banking and brokerage, online travel agencies or new media formats. At the same time, a number of companies,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012037495
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012134032
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011995166
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010419076
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010532974
The question how mergers affect innovation has gained prominence in a number of recent merger cases. Accounting for the likely effects of mergers on innovation is difficult for a number of reasons though. First of all, the relationship between market concentration and innovation is far from...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011722144
Auch 20 Jahre nach der formellen Liberalisierung des Postmarktes hat sich im Briefbereich kein wirksamer Wettbewerb eingestellt. Der Grund liegt zum einen in den Vorteilen, die der Deutschen Post AG einseitig durch gesetzliche Maßnahmen gewährt werden wie etwa das Mehrwertsteuerprivileg für...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011805295
Viele Bürgerinnen und Bürger in Deutschland heute überaus skeptisch gegenüber neuen Technologien und Innovationen, ganz gleich ob es um Gentechnik, Biotechnologie, Fracking oder die Digitalisierung geht. Hinzu kommt eine große Skepsis gegenüber zahlreichen Infrastrukturvorhaben sowie ganz...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011514759
"Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts" - dieser im Kontext der Datenökonomie häufig zitierte Satz weist auf die enorme Kapitalverschiebung hin, die innerhalb der letzten Jahre stattgefunden hat: Internet-Giganten wie Amazon, Google, Alibaba, Apple, Microsoft, Tencent und Facebook sind...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011897503
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010482984