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"Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts" - dieser im Kontext der Datenökonomie häufig zitierte Satz weist auf die enorme Kapitalverschiebung hin, die innerhalb der letzten Jahre stattgefunden hat: Internet-Giganten wie Amazon, Google, Alibaba, Apple, Microsoft, Tencent und Facebook sind...
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Digitale Plattformen sind auf vielen Märkten aktiv und spielen deshalb auch bei Innovationen eine entscheidende Rolle. Sie selbst bringen Innovationen hervor, können aber auch bei den Plattformnutzern und anderen Akteuren des Plattformökosystems Innovationen incentivieren. Plattformen...
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Chapter 1. Introduction -- Chapter 2. Defining Competition & AI Developments -- Chapter 3. Competition & Governance -- Chapter 4. Competition, Market Power and Politics -- Chapter 5. Competition & AAI -- Chapter 6. US versus EU Competition -- Chapter 7. Chicago School, Harvard School, New...
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The ubiquitous process of digitization changes economic competition on markets in several ways and leads to the … digital goods and markets. In Germany, national competition law was amended in 2017 in order to accommodate for digitization …
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The COVID-19 pandemic has massively impacted the health of many people worldwide and poses significant challenges for our social, economic, and political life. Global vaccination should help the world overcome the pandemic and return to a "normal" life. In Germany, the Federal Ministry of Health...
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Wettbewerbspolitik gewährleisten, dass Internetplattformen ihre Marktmacht nicht künstlich ausweiten und dass andere Marktteilnehmer ihre …
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Die Digitalkonzerne GAMAM sind aufgrund der Vielzahl von komplementären Produkten als digitale Plattform-Ökosysteme einzuordnen. Der Autor untersucht, ob das herkömmliche ex-post-Kartellrecht dazu geeignet war bzw. ist, um marktübergreifende Machtstellungen von digitalen...
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