Showing 1 - 10 of 889
Die empirische Prüfung theoretischer Forschungsergebnisse wirft in der Ökonomie - wie bei jeder Sozialwissenschaft - Probleme auf. Anders als in den Naturwissenschaften können kaum volkswirtschaftliche Labors errichtet werden. Seit einigen Jahren nutzen Ökonomen die Erfahrungen der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010296906
Die empirische Prüfung theoretischer Forschungsergebnisse wirft in der Ökonomie - wie bei jeder Sozialwissenschaft - Probleme auf. Anders als in den Naturwissenschaften können volkswirtschaftliche Problemstellungen kaum in Labors nachgestellt werden. Seit einigen Jahren nutzen Ökonomen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010296963
Fragestellungen der Existenzgründung und Unternehmensnachfolge erfordern gleichermaßen die Berücksichtigung rechtlicher und ökonomischer Aspekte. Das Planspiel ermöglicht als interdisziplinäre Lehr- und Forschungsmethode die Erfassung der komplexen Wirkungszusammenhänge und damit eine...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010302836
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010302838
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011294830
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011384643
Inhalt: 1 Ausgangspunkt und Anlass. 2 Explorative Interviews mit Anbietern von IT-Trainings: Ergebnisse. 3 Den Handlungsfeldern begegnen. 4 Fortbildung von IT-TrainerInnen: Methodenset.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011626069
Nachhaltigkeit als Bildungsauftrag umfasst vielfache Ziel- und Problemstellungen, die im Rahmen der Agenda 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' skizziert sind. Das zentrale Anliegen dieses Working Pa-pers ist die Untersuchung von Lernkonzepten, die gegenwärtiges Handeln zukunftsgerichtet...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011641288
This paper investigates the extent to which test performance is affected by shocks to non-cognitive skills. 440 students took a low stakes mathematics test. About half of them were exposed to positive affirmation while being given test instructions, whereas the other half served as controls. The...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010269120
Many North American college students have trouble satisfying degree requirements in a timely manner. This paper reports on a randomized field experiment involving two strategies designed to improve academic performance among entering full-time undergraduates at a large Canadian university. One...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010270626