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Nach der deutschen Vereinigung wurde eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen, um die Infrastruktur in den neuen Bundesländern zu verbessern oder aufzubauen, die Investitionstätigkeit zu fördern und den Anpassungsprozeß sozialpolitisch abzufedern. Die Transfers von West nach Ostdeutschland...
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We identify investor moral hazard in the German fiscal federation. Our identification strategy is based on a variable, which was used by the German Federal Constitutional Court as an indicator to determine eligibility of two German states (Länder) to a bail-out, the interest payments-to-revenue...
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Im vorliegenden Beitrag wird ein einfaches Konzept einer föderalen Finanzverfassung für Deutschland vorgelegt. Die …
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Die bestehenden Regeln zur Begrenzung der Staatsverschuldung im föderalen System Deutschlands sind unzureichend. Eine Aufteilung der Maastricht-Kriterien auf die Gebietskörperschaften setzt keine Anreize zur Vermeidung der Neuverschuldung, sofern die Obergrenzen erfüllt sind. Wir schlagen...
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Die Finanzreform des Jahres 2006 war im Wesentlichen darauf gerichtet, die Entscheidungsblockaden zwischen Bund und Ländern durch die Reduzierung zustimmungsbedürftiger Gesetzte aufzubrechen. Die Föderalismuskommission II diskutiert nunmehr weitere Reformen der Finanzverfassung. In der...
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In the context of EMU fiscal equalization schemes have been proposed as a means to stabilize regions against asymmetric shocks. A theoretical analysis shows that besides reducing the cross-sectional income variance the redistributive element of fiscal equalization causes incentive effects for...
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In this paper we use a simple bureaucracy model of fiscal illusion to analyze the impact of intergovernmental grants on the cost efficiency of local jurisdictions. We find that a higher degree of redistribution within a system of fiscal equalization or an increase in the amount of grants...
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