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Die Zuwendungen in die Kulturförderung aus privaten Haushalten und Unternehmen sind in derBundesrepublik Deutschland zahlenmäßig schwer zu erfassen: Der Arbeitskreis Kultursponsoring(AKS) im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) beziffert die jährlichen Investitionender Unternehmen in...
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Customer Relationship Management (CRM) ist ein Instrument, das dazu dient, die Bindung derKunden an das Unternehmen zu verstärken.1 Nach einer begrifflichen Definition werden seineZiele und Aufgabenbereiche erläutert. Abschließend wird auf die Wettbewerbsvorteile einesCRM-Systems und seiner...
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Die Bedeutung der Kundenbindung hat im Rahmen des Relationship Marketings seit den 80erJahren in der Wissenschaft und Praxis zugenommen.1 Nach einer begrifflichen Definition erläutertdieser Abschnitt zunächst die Faktoren, die zur Kundenbindung führen, ihren Nutzen undihre Kosten sowie das...
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Angesichts eines ständig steigenden Wettbewerbs- und Kostendrucks, stagnierender Märktesowie der zunehmenden Austauschbarkeit von Produkten und Leistungen gewinnt die Kundenbindungimmer mehr an Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens.1 Gerade für Medienunternehmenist es unerlässlich,...
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Bankleistungen sind immateriell und nur schwer differenzierbar: Produktmerkmalen wird beiLow-Involvement-Leistungen, wie z.B. der Führung des Girokontos, von den Kunden wenigBedeutung zugemessen.1 Anbieter haben hier Schwierigkeiten, tatsächlich bindende Leistungsvorteilezu vermitteln.2 Banken...
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Die Verwerfungen an den internationalen Finanzmärkten haben sich bei den Banken, die ihreStrategie stark auf das Investmentbanking ausgerichtet hatten, deutlich negativ auf die Rentabilitätausgewirkt. Das Privatkundengeschäft, darunter v.a. das Geschäft mit individuellen Dienstleistungenfür...
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Seit über sechs Jahren ist der deutsche Strommarkt vollständig liberalisiert; Stromkunden könnenseither ihren Anbieter frei wählen, machen jedoch von dieser Möglichkeit nur seltenGebrauch – je nach EVU ist in Deutschland von einer Wechselquote im Bereich zwischen 2%und 5% auszugehen.1...
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