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Die Automobilindustrie von heute ist das Ergebnis von einem Jahrhundert Automobilpolitik. Dabei ging es weltweit um den steigenden Beitrag der Branche zu Beschäftigung und Wachstum und zugleich um die Eindämmung der vom Auto ausgehenden Schäden. Das passierte bisher in stabilen politischen...
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In the European Union (EU) and in Germany the transport sector is the only sector with increasing CO2 emissions (in the … EU by about 32 % and in Germany by about 1 % since 1990). Especially in road freight and air transport a further strong …
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Wissenschaftler*innen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie Gewerkschaften veröffentlichen jährlich einen Bericht zu wichtigen wirtschaftspolitischen Themenbereichen, den sie als Alternative zum Herbstgutachten der sogenannten fünf Wirtschaftsweisen verstehen. Rezension (ekz):...
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Individuelles Gewinnstreben und Wettbewerb sorgen wie von selbst dafür, dass die bedarfsgerechte Versorgung der Bevölkerung zu jeweils angemessenen Preisen erfolgt. Das ist eine der Kernthesen des Neoliberalismus. Doch dem ist nicht so. Im Gegenteil: Der sogenannte freie Markt und seine...
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Ohne neue Politikentwürfe gibt es keine Antwort auf die akuten Gegenwartsfragen. 2020 widmet sich das MEMORANDUM der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik deshalb schwerpunktmäi︣g dem grossen Projekt eines sozial-ökologischen Wirtschaftsumbaus. Im Mittelpunkt stehen die überfällige...
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This study analyses the stringency of EU environmental regulations. Contrary to the proposition of an economic -trading up- of standards, the positive theory of environmental federalism which is developed allows for an examination of political mechanisms and the effects of regulation. Empirical...
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