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Rheinland-Pfalz ist das einzige deutsche Bundesland, welches zur Umsetzung der schulischen Inklusion vollständig auf Schwerpunktschulen setzt und Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf ausschließlich in ausgewählten Standorten unterrichtet. Mit Daten der amtlichen...
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Demografische Veränderungen und der Ausbau der lokalen Schulstruktur sollten aus meritokratischer Perspektive keinen Einfluss auf die Bildungschancen haben. In diesem Beitrag zeigen wir jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit eines Förderschulbesuchs mit diesen systemischen Aspekten...
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Die Genehmigung einer privaten Ersatzschule darf in Deutschland nur gewährt werden, wenn »eine Sonderung der Schüler nach den Besitzverhältnissen der Eltern nicht gefördert wird« (Art 7 Abs. 4 S. 3 GG). Dieses Sonderungsverbot wird in den Bundesländern unterschiedlich umgesetzt. Bei...
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Aktuelle Studien zeigen einen weltweiten Privatschulboom. Die Studien der Autoren fragen bezogen auf Privatschulen: Wie ist der Trend in Deutschland? An welche Bedingungen ist laut Grundgesetz deren Genehmigung gebunden? Was wissen wir über die reale soziale Selektion? Welche Auswirkungen hat...
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Die Privatschulfreiheit ist in Deutschland in Art. 7 IV GG verfassungsrechtlich gewährleistet. Allerdings dürfen private Schulen als Ersatz für staatliche Schulen nach Art. nach Art. 7 IV 3 GG nur genehmigt werden, wenn „eine Sonderung der Schüler nach den Besitzverhältnissen der Eltern...
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Widely spread tools within the area of Statistical Process Control are control charts of various designs. Control chart applications are used to keep process parameters (e.g., mean <InlineEquation ID="IEq1"> <EquationSource Format="TEX">$$\mu $$</EquationSource> <EquationSource Format="MATHML"> <math xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink"> <mi mathvariant="italic">μ</mi> </math> </EquationSource> </InlineEquation>, standard deviation <InlineEquation ID="IEq2"> <EquationSource Format="TEX">$$\sigma $$</EquationSource> <EquationSource Format="MATHML"> <math xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink"> <mi mathvariant="italic">σ</mi> </math> </EquationSource> </InlineEquation> or percent defective <InlineEquation ID="IEq3"> <EquationSource Format="TEX">$$p$$</EquationSource> <EquationSource Format="MATHML"> <math xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink"> <mi>p</mi> </math> </EquationSource> </InlineEquation>) under surveillance...</equationsource></equationsource></inlineequation></equationsource></equationsource></inlineequation></equationsource></equationsource></inlineequation>
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In den letzten Jahren wurden im deutschen Bildungssystem eine Vielzahl an Maßnahmen ergriffen, um Artikel 24 der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) umzusetzen. Häufig besteht jedoch Unsicherheit darüber, welche Implikationen sich aus Art. 24 BRK für die Einzelschule ergeben. Im Rahmen des...
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