Showing 1 - 10 of 21
Inhalt: 1 Ausgangspunkt und Anlass. 2 Explorative Interviews mit Anbietern von IT-Trainings: Ergebnisse. 3 Den Handlungsfeldern begegnen. 4 Fortbildung von IT-TrainerInnen: Methodenset.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011626069
Aus dem einleitenden Teil: "(...) Das vorrangige Ziel der vorliegenden Studie im Auftrag des AMS Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation (ABI), besteht darin, einen eingehenden Überblick zu den aktuellen Auswirkungen der Digitalisierung auf die Erwachsenen- und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014563987
Inhalt: 1 Grundsätzliche Überlegungen. 2 Arbeitsmodelle. 2.1 Das Modell "Doppelmandat". 2.2 Das Modell "Contracting aus dem Erwachsenen-Ich". 2.3 Das Modell "Widerstandstypologie" mit fünf Widerstandstypen. 2.4 Das Modell "50-Prozent-Regel". 3 Conclusio. 4 Literatur.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011480826
Inhalt: 1 Vorsicht Routine! 2 Grundsätzliche Bemerkungen, Hinweise und Tipps zur Methodik in der Bildungs- und Berufsberatung. 2.1 Methodik soll das Thema weiterbringen. 2.2 Eine wichtige Ressource: Methodendatenbank und Methodenhandbücher zur Berufs- und Arbeitsmarktorientierung im...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011480832
Aus der Einleitung: Von Dezember 2020 bis Februar 2021 fanden im Auftrag der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation sowie der Abt. Arbeitsmarktpolitik für Frauen des AMS Österreich mit 16 Trägern bzw. Trainerinnen arbeitsmarktpolitscher Maßnahmen (mit frauenspezifischem und ohne...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013198572
Aus der Einleitung: "Welche Potenziale haben digitale Methoden, um Herausforderungen zu begegnen, die hinsichtlich der Durchführung von AMS-Bildungsmaßnahmen auftreten können? Um Antworten auf diese Frage zu finden, systematisieren die StudienautorInnen in diesem mit Jahresende 2020...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013198573
Aus dem einleitenden Teil: "Die Corona-Krise hat die Digitalisierung auch im Erwachsenenbildungsbereich weiter vorangetrieben. Die Evaluierung der im Auftrag des AMS Steiermark durchgeführten Online-Workshops mit TrainerInnen der überbetrieblichen Lehrlingsausbildung (ÜBA) zum Thema...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013198579
Wer in der modernen Arbeitswelt bestehen möchte, benötigt in einem deutlich zunehmenden Ausmaß so genannte "Digital Skills". Die Vermittlung dieser Fähigkeiten, und zwar gerade auch an Personen mit geringen Qualifikationen, ist daher eminent wichtig. Wie dies gelingen kann, war Thema der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012694257
TeilnehmerInnen und TrainerInnen. 4 Online-Didaktik und Online-Tools. 5 Methoden/Tools/Formate in Online-Präsenzveranstaltungen. 6 Vor …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012696205
Inhalt: 1 Einleitung. 2 Digitalisierung ist keine Bedrohung. 3 Digitalisierung ist kein Selbstzweck. 4 Digitalisierung ist ein Teilhaberecht. 5 Digitalisierung ist kein Selbstläufer. 6 Digitalisierung ist mehr als nur ein Trend. 7 Literatur.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012696206