Showing 1 - 10 of 75
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009665828
Der Straßengüterverkehr nimmt in Deutschland immer mehr zu. Dies führt zu einem wachsenden Regelungsbedarf. Sowohl der Güterverkehr auf der Straße als auch die Wechselwirkungen zu anderen Verkehrsträgern sollten so effizient wie möglich ablaufen, um Staus auf den Straßen weitgehend zu...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009624826
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der politischen Dimension der Infrastrukturbenutzungsgebühren. Auf Basis positiver Theorien der Regulierung werden Hypothesen hinsichtlich des Einflusses von Interessengruppen auf die Tarifstruktur aufgestellt. Einen besonderen Stellenwert bekommt dabei das...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010225891
Dieser Beiträg beschäftigt sich mit optimalen Preisen für Verkehrsinfrastruktureinrichtungen. Angefangen von First-Best Preisen werden weitere Möglichkeiten der Preisbildung dargestellt und deren Eignung für Verkehrsinfrastuktureinrichtungen diskutiert. Bereits aus normativer Sicht wird...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010222452
This paper discusses some transport economic dimensions of Lucians "Dialogues of the Dead". Using the service "soul transportation to Hades" as an example, we discuss the transport economic notions revealed in these dialogues, and we draw the parallels to modern economic and political debates....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012197779
Die Liberalisierung des Luftverkehrs in Europa (aber auch weltweit) hatte das Ziel, über eine Intensivierung des Wettbewerbs, Effizienzgewinne im System Luftverkehr zu realisieren. Ergebnis der Liberalisierung war es jedoch, dass sich lediglich auf wenigen Hauptstrecken Wettbewerb...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010301028
Im Luftverkehr ist häufig zu beobachten, dass für scheinbar ein und dieselbe Dienstleistung deutlich unterschiedliche Preise verlangt werden. Eine Ursache für die sogenannte Preisdispersion ist in der von den Unternehmen betriebenen Politik der Preisdifferenzierung zu sehen. Das Ausmaß an...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010305784
This paper analyzes the role of commercial revenues in today's airport regulatory system. We find that the current regulatory regime only partially achieves core aims such as welfare maximization. After highlighting instances in which airport price regulation is not economically justified, we...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010305785
Parking Cash-Out wird als eine neue und interessante unternehmerische Strategie zur Realisierung von Kosteneinsparungen, aber auch zur Verkehrslenkung propagiert. Zu den besonderen Vorteilen dieses Konzepts zählt die erhöhte Akzeptanz für preispolitische Maßnahmen, da die Verkehrsteilnehmer...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010305786
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der politischen Dimension der Infrastrukturbenutzungsgebühren. Auf Basis positiver Theorien der Regulierung werden Hypothesen hinsichtlich des Einflusses von Interessengruppen auf die Tarifstruktur aufgestellt. Einen besonderen Stellenwert bekommt dabei das...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010327799