Showing 1 - 10 of 3,780
In this paper the existence and magnitude of market power for the German beer exporters is tested. Two theoretical approaches to model incomplete competition on international markets are employed, the "pricing to market" (PTM) model the "residual demand elasticity" (RDE) approach. Estimations...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010297111
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011286360
Die Studie befasst sich mit den dramatischen Veränderungen im Braubereich. Große Braukonzerne rollen die internationalen Biermärkte auf. Insgesamt beherrschen sie zur Zeit etwa 55% des Braumarktes in West- und Osteuropa. Dieser Anteil wird sich in Zukunft noch erhöhen, weil sie ihre...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011315031
Der Markt für Bierprodukte und die deutsche Brauwirtschaft sind geprägt von einem starken Preis- und Wettbewerbsdruck und einer seit Jahren anhaltenden Absatzkrise infolge eines rückläufigen Bierkonsums (pro Jahr 1-2%). Weder durch die Einführung neuer Bierprodukte noch durch den Export...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011892765
Institutional and technological change is a highly topical subject. At the theoretical level, there is much debate in the field of institutional economics about the role of technological change in endogenous growth theory. At a practical policy level, arguments rage about how Japan and the...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012990567
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011286351
Das deutsche Brauereigewerbe ist zwar eine noch überwiegend mittelständisch geprägte Branche mit regionaler Vielfalt, aber in den letzten Jahren findet auch dort ein starker Konzentrationsprozess statt: Etwa 50 Großbrauereien mit über 500 000 Hektoliter Jahresproduktion halten inzwischen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011692152
Im Jahr 2004 ist die Bierproduktion weltweit im Vergleich zum Vorjahr um 4,8% angestiegen, in Europa verlief das Wachstum mit 2,5% unterdurchschnittlich, und in Deutschland wurde ein Rückgang um 1,2% beobachtet. Gewachsen ist der Bierausstoß vornehmlich in den osteuropäischen Staaten.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011692337
Nachdem für den Mai 2010 noch gemeldet wurde, dass der Bierabsatz in Deutschland auf den niedrigsten Maiwert seit 1993 gesunken sei, konnte das Brauereigewerbe in den Folgemonaten aufatmen. Die Begeisterung über die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika und der außergewöhnlich heiße...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011693076
Auf dem Oktoberfest werden die Rekorde des Bierausschanks regelmäßig gebrochen. So wurden im Jahr 2009 rund 66 000 Hektoliter Bier ausgeschenkt. Der Oktoberfestkonsum ist beachtlich, stellt aber nur einen Bruchteil des weltweiten Verbrauchs von rund 1,8 Mrd. hl dar. Der Artikel gibt einen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011693091