Showing 1 - 10 of 434
Diese Arbeit untersucht Unterschiede in den Schulleistungen zwischen Jungen und Maedchen sowie moegliche Ursachen, die sich aus Charakteristika der Eltern und institutionellen Rahmenbedingungen ergeben. Hierzu werden die Daten der Schulleistungsstudie PISA 2000 mit einer Drei-Ebenenanalyse...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010294665
Diese Arbeit untersucht anhand von PIRLS 2001 die unterschiedlichen Leseleistungen von Kindern an städtischen und ländlichen Grundschulen in Deutschland. Verwendet wird eine Dreiebenenanalyse, um nach und nach den vermeintlichen Stadt-Land-Unterschied durch Schüler-, Familien-, Klassen-,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010307892
With the German Microcensus we study the second generation's educational attainment in Germany focusing on the descendants of classic labour migrants. Our results show that educational outcomes in terms of attending or completing the highest schooling track leading to the Abitur considerably...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010266774
Das Ziel eines jeden Bildungssystems sein muss es sein, allen Kindern weitestgehend unabhängig von ihrem sozioökonomischen Hintergrund die gleichen Möglichkeiten zur Entfaltung ihres Potentials zu bieten. Dass eine vollständige Entkoppelung von Merkmalen sozioökonomischer Herkunft und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009471617
Die heißen Diskussionen über die Ergebnisse der PISA – (in aller Öffentlichkeit) und TIMSS – Studie (im Fachpublikum) sowie die verschiedenen Ansichten über Kultus – und Bildungspolitik im Rahmen der Föderalismusreform deuten auf einen großen Informationsbedarf hin. Dabei lassen auch...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009471833
The study estimates educational production functions for seven eastern European transition countries, using student-level data for lower secondary education. The analysis several distinctive features. First, the countries can be divided into two groups, which share similar characteristics in...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009636935
Persistent link: https://www.econbiz.de/10000886112
Persistent link: https://www.econbiz.de/10000872405