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As using the Internet with mobile end devices like PDA or Smartphones gets more and more common,enterprises verify whether they can use this technology to gain competitive advantages. This workevaluates existing mobile applications for businesses, their technical construction and...
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Scientific content or knowledge of scientists is useful only in case of distributing or communicating it from author to recipient. This is the task of the scientific communication system. As the first upcoming scientific journals superseding the individual letters between scientists in the...
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Wie alle anderen Segmente der Medienindustrie befindet sich auch die Jahrhunderte alte wissenschaftlicheVerlagsbranche im Zuge der Digitalisierung in einem der größten Umbrüche in ihrer Geschichte.Obwohl sie nur einen verhältnismäßig kleinen Teil der Gesamtbranche darstellt, wird sie in...
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Der Beginn der Wissenschaftskommunikation im modernen Sinn kann in der Veröffentlichung derersten wissenschaftlichen Zeitschriften, dem „Journal des Savants“ 1665 sowie der „PhilosophicalTransactions“ der britischen Royal Society 1666, gesehen werden. Diese Form der formalen...
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Expansion in das Geschäft der neuen Medien oder restriktiver Verbleib im traditionellenKerngeschäft?1 – "Killerapplikationen" oder "Schlüsseltechnologien" als Erfolgsfaktoren gegenübersich ständig wandelnden Wünschen und Erwartungen der Nutzer? - In wenig anderen Marktbereichenwurde die...
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Die Organisation der Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse wird derzeit kontrovers diskutiert.Insbesondere Bibliothekare und Verlage stehen sich mit ihren Standpunkten vielfach konträr gegenüber.Bibliothekare sehen sich als Opfer ständiger Preiserhöhungen insbesondere bei...
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In dynamischen innovationsorientierten Industrien stellen Technologien die wichtigste Quelle fürWettbewerbsvorteile dar (vgl. Porter 1983, S. 3 ff.). Durch technologische Innovationen lassen sichneue Produkt-Markt-Felder eröffnen oder auf vorhandenen Märkten Kosten-...
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In Kooperationen bestehen besondere Rahmenbedingungen für das Wissensmanagement, die vonden herkömmlichen informationstechnischen Werkzeugen nur wenig berücksichtigt werden (vgl.Schmaltz/Hagenhoff 2003a). Um eine kooperationsgerechte IT-Unterstützung für dasWissensmanagement zu...
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Wenn Produkte und Dienstleistungen verstärkt in kooperativen Strukturen erstellt werden, so ist dashierbei entstehende und verwendete Wissen über die Kooperationspartner verteilt. Das Wissensmanagementmuss diese Verteilung berücksichtigen und es ermöglichen, implizites und explizitesWissen...
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Die vorliegende Arbeit liefert eine Strukturanalyse des deutschen Markts für Publikums- undFachzeitschriften. Dabei wurde sowohl der klassische Printbereich als auch der jüngere Online-Bereichdes Markts untersucht. Beide Marktsegmente weisen oligopolistische Tendenzen sowie starkenWettbewerb...
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