Showing 1 - 10 of 46
Mitarbeiter gehören zu den wichtigsten Ressourcen einer Organisation. Dabei ist der Erfolg einer Organisation besonders von der Leistungsbereitschaft abhängig, welche über die juristisch fixierte Jobbeschreibung hinausgeht. In diesem Zusammenhang liegt seit den 1980er Jahren ein Fokus auf der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009579762
Mitarbeiter gehören zu den wichtigsten Ressourcen einer Organisation. Dabei ist der Erfolg einer Organisation besonders von der Leistungsbereitschaft abhängig, welche über die juristisch fixierte Jobbeschreibung hinausgeht. In diesem Zusammenhang liegt seit den 1980er Jahren ein Fokus auf der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010310078
Die Produktionsplanung und -steuerung (PPS) stellt einen zentralen, wenn nicht gar den wichtigsten Erkenntnisgegenstand der produktionswirtschaftlichen Forschung und Lehre dar. Ziel einer grundlegenden produktionswirtschaftlichen Ausbildung sollte es deshalb sein, die Studierenden mit den...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009652579
Unternehmen müssen, um ihre nationale sowie internationale Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, interne Prozesse optimieren und die Kommunikation mit dem Kunden verbessern. Der Einsatz der Technologie Radio Frequency Identification (RFID) ist ein zukunftsträchtiger Weg, die Leistungsfähigkeit...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009652580
Der Arbeitsbericht beinhaltet erste Ergebnisse einer empirischen Studie aus dem Jahre 2008 zu den Hausmüllgebühren in Deutschland. Basis dieser Untersuchung sind die Abfallgebührensatzungen von 1057 Kommunen, die durch eine Internetrecherche beschafft wurden. Diese Ausgangsdaten wurden zu 406...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009652581
Der vorliegende Beitrag widmet sich den Stereotypen im Technikmarketing. Hierzu werden, aufbauend auf den Grundlagen der Stereotype und des Technikmarketing, die häufigsten weiblichen und männlichen Geschlechtsstereotype im Technikmarketing vorgestellt und deren Verwendung anhand von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009652582
Die Internationalisierung der Aktivitäten von Verlagshäusern bildet einen strategischen Schwerpunkt unternehmerischer Tätigkeit. Der Beitrag analysiert, ob und wie strategische Aspekte der internationalen Marktbearbeitung im Zeitschriftenmarkt identifiziert und anschließend in die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009652583
Variantenmanagement wird üblicherweise verstanden als die Steuerung bzw. Beherrschung einer hohen Variantenvielfalt. Als Grundlage für ihr Management ist dabei ein einheitliches Verständnis des Begriffs Variantenvielfalt von hoher Bedeutung. - Aus diesem Grund steht die begriffliche Analyse...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009652584
Sogenannte Self-Service-Technologien (SST), wie Bankautomaten, automatischer Self-Checkout in Hotels, Telefonbanking und Dienstleistungen, die der Kunde über das Internet bezieht (z.B. Onlinebanking) werden in den letzten Jahren zunehmend von Unternehmen genutzt, um den kostenintensiven,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009652585
Produkte können durch unterschiedliche sensorische Erlebnisebenen Emotionen auslösen. Ob Unterschiede in der Reaktion auf produktinduzierte emotionale Reize bestehen und welche Theorien dazu einen Erklärungsbeitrag leisten können, steht im Mittelpunkt des Beitrages. Emotionen haben in...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009652586