Extent:
Online-Ressource (XXI, 197S. 19 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Hochschulschrift
Language: German
Notes:
Literaturverz. S. 179 - 197
CONTENTS; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Symbolverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Gegenstand, Ziel und Gang der vorliegenden Arbeit; 2 Konditionen und Konditionensysteme; 3 Theoretische Grundlagen und Literaturüberblick; 3.1 Grundlagen der Theorie der Absatzkanalkoordination; 3.2 Grundlagen der ökonomischen Verhandlungstheorie; 4 Modellierung und Modellannahmen; 5 Absatzkanalkoordination durch Verhandlungen über alternative Vergütungsformender Konditionengewährung
5.1 Absatzkanalkoordination durch zweiteilige Tarife und durch Profit Sharing5.2 Das allgemeine Modell; 5.3 Double Moral Hazard ohne explizite Endverbraucherpreiswirkung; 5.4 Double Moral Hazard mit expliziter Endverbraucherpreiswirkung; 6 Koordinationswirkung alternativer Konditionengewährungsalternativenin Abhängigkeit von der Verteilung der Verhandlungsmacht; 6.1 Double Moral Hazard ohne explizite Endverbraucherpreiswirkung: D(B,b) =aB H b ?; 6.2 Double Moral Hazard mit expliziter Endverbraucherpreiswirkung: D(p, B, b) =ap -e B H b ?; 7 Schlussbetrachtung
7.1 Zusammenfassung und Erkenntnisgewinn7.2 Implikationen für die Marketing-Praxis; 7.3 Grenzen der vorliegenden Arbeit und Ausblick; Anhang; A Konditionenverhandlungen und Systemeffizienz im vertikalen Marketing:Ein einführendes Beispiel; A.1 Konditionenverhandlungen über Herstellerabgabepreis und prozentualeUmsatzbeteiligung; A.2 Konditionenverhandlungen über den Herstellerabgabepreis; B Absatzkanalkoordination unter Ansatz weiterer Wirkungsfunktionstypen; C Beweise; D Hinreichende Bedingungen; Literatur;
ISBN: 978-3-8349-9412-7 ; 978-3-8349-1506-1
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-9412-7 [DOI]
Classification: Marketing
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014014821