Extent:
1 Online-Ressource (212 Seiten)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Cover; Zum Inhalt/Zur Autorin; Titel; So nutzen Sie dieses Buch; Vorwort zur dritten Auflage; Inhalt; 1. Kapitel: Was ist ein Assessment Center?; 1.1 Geschichte und Verbreitung des Assessment Centers; 1.2 Neue Trends und Entwicklungen; 1.3 Die typischen Assessment Center-Übungen; 1.4 Ablauf eines Assessment Centers; 1.4.1 Das Assessment Center aus Sicht der Teilnehmer; 1.4.2 Die Rolle und Aufgaben der Beobachter; 1.4.3 Typische Beobachterfehler und deren Bedeutung für Sie als Teilnehmer; 1.4.4 Das Assessment Center aus Sicht der Beobachter
1.5 Schlüsselqualifikationen oder Schlüsselkompetenzen1.6 Die Anforderungsdimensionen; 2. Kapitel: Grundsätzliches zur Vorbereitung; 2.1 Das Unternehmen; 2.2 Die Selbstanalyse; 2.3 Warum sind Sie die ideale Person für die in Frage kommende Position?; 2.4 Vorbereitung auf das Assessment Center in englischer Sprache; 2.5 Allgemeine Verhaltensgrundsätze; 2.6 Ihre Rechte als Teilnehmer; 2.6.1 Die Informationspflicht des Unternehmens; 2.6.2 Die Übernahme der Kosten; 2.6.3 Mitbestimmung des Betriebsrats; 2.6.4 Zulässige und unzulässige Arbeitgeberfragen; 2.7 Erfahrungsberichte von Teilnehmern
2.8 Grundvoraussetzung für alle Gruppen- und Zweierübungen - Gesprächsführung und Kommunikation2.8.1 Grundlagen der Kommunikation; 2.8.2 Störungen vermeiden; 2.8.3 Die Beziehung: Engels- und Teufelskreise in der Interaktion; 3. Kapitel: Die Übungen - Grundprinzipien, Verhaltenstipps und Trainingsbeispiele; 3.1 Die Präsentation; 3.1.1 Der Aufbau einer Präsentation - Grundsätzliche Vorüberlegungen; 3.1.2 Die Konzeption; 3.1.3 Der Einstieg; 3.1.4 Der Schluss; 3.1.5 Der Hauptteil; 3.1.6 Die sprachliche und nonverbale Gestaltung Ihres Vortrags; 3.1.7 Ihre persönliche Wirkung
3.1.8 Der Umgang mit Fragen und Einwänden Ihrer Zuhörer3.1.9 Tipps gegen Lampenfieber; 3.1.10 Die Bewertung einer Präsentation; 3.1.11 Ihre Selbstpräsentation; 3.2 Die Gruppendiskussion; 3.2.1 Die führerlose Gruppendiskussion ohne Rollen vorgaben; 3.2.2 Die führerlose Gruppendiskussion mit Rollen vorgaben; 3.2.3 Die geführte Gruppendiskussion; 3.2.4 Die Bewertung einer Gruppendiskussion; 3.3 Die Postkorbübung; 3.3.1 Ihr Vorgehen; 3.3.2 Die Bewertung eines Postkorbes; 3.4 Das Rollenspiel; 3.4.1 Allgemeine Regeln der Verhandlungsführung und Konfliktlösung im Rollenspiel
3.4.2 Das Mitarbeitergespräch3.4.3 Die Verhandlung unter Gleichgestellten; 3.4.4 Das Verkaufsgespräch; 3.4.5 Die Bewertung eines Rollenspiels; 3.5 Die Fallstudie; 3.5.1 Die Fallstudie als Einzelaufgabe; 3.5.2 Die Fallstudie in der Gruppe; 3.6 Die Fact Finding-Übung; 3.7 Die Konstruktionsübung; 3.8 Das Einzelgespräch; 3.8.1 Der typische Ablauf eines Einzelgespräches; 3.8.2 Typische Fragen im Einzelgespräch; 3.9 Psychologische Testverfahren; 3.9.1 Intelligenztests; 3.9.2 Konzentrations- und Leistungstests; 3.9.3 Persönlichkeitstests; 3.10 Die inoffiziellen „Übungen"
3.10.1 Das richtige Verhalten in den Pausen
ISBN: 978-3-406-67598-0 ; 978-3-406-67599-7
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011681104