Asymmetric pricing due to tacit collusion in a simple dynamic oligopoly model
Diese Diplomarbeit befasst sich mit dem Phänomen der asymmetrischen Preistransmission, welches eine schnellere Reaktion von Verkaufspreisen auf positive Kostenschocks im Vergleich zu negativen Kostenschocks impliziert. Obwohl die Öffentlichkeit sowie Regierungsstellen asymmetrische Preistransmission häufig mit Marktmissbrauch gleichsetzen, wurde bisher noch kein formales Modell entwickelt, welches asymmetrische Preistransmission durch Kollusion erklären kann. Der wichtigste Beitrag dieser Arbeit is daher, ein solches Modell zu entwickeln. In meinem Modell führen positive Kostenschocks zu einer unmittelbaren Veränderung der Verkaufspreise, da die Verkaufsmarge sonst negativ würde. Im Gegensatz dazu veranlassen negative Kostenshocks die Firmen, ihre Preise auf dem alten Verkaufspreis zu koordinieren, da dieser Preis einen natürlichen Fokuspunkt für Kollusion darstellt. Da aber in meinem Modell die Gesamtnachfrage zufällig und unbeobachtbar ist, verwechseln die Firmen zufällige Nachfrageschocks mit Nachfrageschocks, die durch unterbietende Firmen enstehen. Dies führt dazu, dass Kollusion nach einer gewissen Anzahl an Perioden zusammenbricht. Insgesamt kommt es zu asymmetrischer Preistransmission. Diverse andere Modelle asymmetrischer Preistransmission werden ebenfalls in dieser Diplomarbeit präsentiert. Während Consumer-Search Modelle typischerweise eine schwächere Form von asymmetrischer Preistransmission bei einer geringen Anzahl von informierten Konsumenten (d.h. Konsumenten, die sämtliche Preise im Markt beobachten) implizieren, sagt mein Modell das Gegenteil voraus. Der Grund hierfür ist, dass Kollusion unter zufälliger und unbeobachtbarer Gesamtnachfrage nur dann aufrecht erhalten werden kann, wenn Firmen erfolgreich eine abweichende Firma bestrafen können. Dies ist aber unwahrscheinlich, wenn Abweichung einen sehr kleinen Effekt hat, wie das bei einer geringen Anzahl von informierten Konsumenten der Fall ist.