Extent:
Online-Ressource
digital
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Thesis:
Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2012
Notes:
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Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einführung; 1.1 Ausgangssituation; 1.2 Revenue Management und Auktion als Instrumente zum Ausgleich von Angebot und Nachfrage; 1.3 Ziele der Arbeit und Eingrenzung der Forschungsfrage; 1.4 Aufbau der Arbeit; 2 Theoretischer Bezugsrahmen; 2.1 Preisdifferenzierung; 2.1.1 Begriffsdefinition; 2.1.2 Ziele der Preisdifferenzierung; 2.1.3 Anwendungsvoraussetzungen; 2.1.4 Grade der Preisdifferenzierung zur Typologisierung; 2.2 Grundlagen der Auktionstheorie
2.2.1 Einführung und Begriff der Auktion2.2.2 Forward und Reverse Auction; 2.2.3 Kombinatorische und Mehreinheitenauktionen; 2.2.4 Gestaltung und Bietstrategie führender Auktionsformen; 2.2.5 Der Fluch des Gewinners; 2.2.6 Auktionsklassifizierung; 2.3 Revenue Management; 2.3.1 Einführung in den Begriff des Revenue Managements; 2.3.2 Planungsebenen des Revenue Managements; 2.3.3 Kernelemente des Revenue Managements; 2.3.4 Revenue Management als isolierter Prozess; 2.4 Marketing in der Automobilindustrie; 2.4.1 Der Marketingprozess und seine Einbindung in die innerbetriebliche Wertkette
2.4.2 Automobilspezifische Aspekte der Marketinginstrumente3 Entwicklung eines hybriden Distributionsmodells für Neufahrzeuge; 3.1 Auktionsmodell für den indirekten Vertrieb; 3.1.1 Einleitende Überlegungen; 3.1.2 Definition der Auktionsattribute; 3.1.3 Ablaufprozess des Auktionsmodells; 3.1.4 Formulierung von Thesen als Implementierungsvoraussetzungen des Auktionsmodells; 3.2 Revenue Management zur Optimierung des Direktvertriebs; 3.2.1 Einleitende Überlegungen; 3.2.2 Anwendungsvoraussetzungen von Revenue Management und Diskussion der Übertragbarkeit auf die Automobilindustrie
3.2.3 Aufbau des Revenue Management Systems für den Direktvertrieb3.2.4 Ablaufprozess des Direktvertriebs an spezifische Kundengruppen; 3.3 Erweiterung des Direktvertriebs durch individuelle Kundenorders; 3.3.1 Einleitende Überlegungen; 3.3.2 Aufbau des Revenue Management Systems für Kundenorders; 3.3.3 Ablaufprozess des Direktvertriebs für Kundenorders; 3.3.4 Formulierung von Thesen als Implementierungsvoraussetzungen des Revenue Management Modells; 3.4 Zwischenfazit; 4 Prozessreife als Anwendungsvoraussetzung des hybriden Distributionsmodells; 4.1 Reifegradmodelle
4.1.1 Capability Maturity Model Integration (CMMI)4.1.2 Software Process Improvement and Capability Determination (SPICE); 4.1.3 Weitere Modelle der Prozessreifegradmessung; 4.1.4 Auswahl des Modells zur Prozessreifegradmessung; 4.2 Definition der Assessmentindikatoren und der Mindestreifegrade; 4.2.1 Revenue Management System für Direktvertrieb und Kundenorders; 4.2.2 Auktionsmodell für den indirekten Vertrieb; 4.2.3 Rahmenbedingungen; 4.3 Zwischenfazit und Thesen als Implementierungsvoraussetzungen; 5 Bewertung des Auktionsmodells aus spieltheoretischer Sicht
5.1 Spieltheoretische Grundlagen
Electronic reproduction; Available via World Wide Web
ISBN: 978-3-658-00580-1 ; 978-3-658-00579-5
Other identifiers:
10.1007/978-3-658-00580-1 [DOI]
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014275485