Braucht der Tourismus von morgen „bessere“ Curricula oder „bessere“ Lehre?
Zusammenfassung Tourismus gewinnt aufgrund seiner dynamischen Expansion zunehmend an Komplexität, wodurch sich für zukünftige und zukunftsorientierte touristische Ausbildungsprogramme neue Herausforderungen stellen. Um auf derartige Veränderungen zu reagieren, tendieren Entwicklungsteams von Curricula zumeist dazu, die „richtigen“ Inhalte zu definieren, statt den Augenmerk auf zukunftsfähige Didaktik zu richten, weshalb Expertenwissen, vermittelt durch Frontalunterricht, die didaktische Praxis touristischer Ausbildungen dominiert. Aufgrund merklicher Veränderungen der Lese-, Lern- und Aufmerksamkeitskompetenz unter der neuen, durch soziale Medien geprägten Studierendengeneration wird diese didaktische Praxis mit wachsenden Problemen konfrontiert. In Anpassung an die Dominanz des Frontalunterrichts neigen Studierende etwa dazu, sich prüfungsrelevante Inhalte im Hinblick auf deren kurzzeitige Reproduzierbarkeit anzueignen anstatt deren komplexen Zusammenhänge verstehen und praktisch umsetzen zu lernen. Auch wird die Effektivität von nicht-interaktiven Lehrmethoden durch Erkenntnisse der Hirnforschung in Frage gestellt, wonach interaktive Formen des problemorientierten Lernens dem Wesen des Lernens als selbstreferentieller Prozess besser entsprechen würden. Dieser Beitrag plädiert für die stärkere Berücksichtigung von konstruktivistischen, didaktischen Methoden bei der Entwicklung zukunftsfähiger touristischer Curricula gegenüber der Auswahl „richtiger“ Inhalte als nachhaltigen Beitrag zur Förderung von kritischem, kreativem und innovativem Denken unter zukünftigen Tourismusmanagern.
Year of publication: |
2016
|
---|---|
Authors: | Friedl, Harald A. |
Published in: |
Zeitschrift für Tourismuswissenschaft. - De Gruyter Oldenbourg, ISSN 2366-0406, ZDB-ID 2649487-5. - Vol. 8.2016, 1, p. 111-122
|
Publisher: |
De Gruyter Oldenbourg |
Subject: | Interaktives Lernen | Aufmerksamkeit | Nachhaltigkeit | interactive learning | attention | sustainability |
Saved in:
Online Resource
Saved in favorites
Similar items by subject
-
Learning the value of Eco-Labels : the role of information in sustainable decisions
Hirmas, Alejandro, (2024)
-
Brown, Paul B., (2006)
-
Hollos, Daniel, (2012)
- More ...
Similar items by person