Chancen, Herausforderungen und Potentiale von digital gestützter Weiterbildung in der Altenpflege: Empirische Befunde aus dem Projekt ADAPT
Im Projekt ADAPT wird ein digitales, KI-gestütztes Weiterbildungsunterstützungssystem für die berufliche Pflege entwickelt, mit dessen Hilfe die Teilnahme an betrieblichen Bildungsmaßnahmen gesteigert und deren Erfolg verbessert werden sollen. Im vorliegenden Beitrag wird mit einem Mixed-Methods-Design analysiert, unter welchen betrieblichen Bedingungen und Strukturen (digital gestützte) Fort- und Weiterbildungen in stationären Einrichtungen der Altenhilfe stattfinden und inwiefern diese das Teilnahmeverhalten von Pflegenden beeinflussen. Während Pflegende dem betrieblichen Lernen im Allgemeinen einen großen Stellenwert beimessen, finden digital gestützte Lehr-Lernarrangements bisher nur recht wenig Anwendung, obwohl diesen große Potentiale zugesprochen werden, um Teilnahmechancen zu steigern und Lernerfolge zu verbessern. Betriebliche Strukturen und Bedingungen beeinflussen sowohl die strukturellen Möglichkeiten als auch die individuelle Bereitschaft, an betrieblichen Bildungsmaßnahmen teilzunehmen. Um die Präferenzen und Voraussetzungen der Pflegenden zu berücksichtigen, wird im Projekt ADAPT ein Schwerpunkt auf die Einbettung der digitalen Fort- und Weiterbildungsangebote in die analoge Arbeitswelt gelegt, u.a. werden dafür Lernprozessbegleiter:innen qualifiziert.
Year of publication: |
2022
|
---|---|
Authors: | Schröer, Laura ; Radunovic, Chiara ; Völz, Silke |
Publisher: |
Gelsenkirchen : Institut Arbeit und Technik (IAT) |
Saved in:
freely available
Series: | Forschung Aktuell ; 08/2022 |
---|---|
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Research Report |
Language: | German |
Other identifiers: | 10.53190/fa/202208 [DOI] 1814293140 [GVK] hdl:10419/263003 [Handle] RePEc:zbw:iatfor:082022 [RePEc] |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013344016
Saved in favorites
Similar items by person
-
Schröer, Laura, (2022)
-
Völz, Silke, (2022)
-
Völz, Silke, (2022)
- More ...