Extent:
Online-Ressource (198S. 20 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1. Die Qual der Mittelwahl in der neuen Medienarbeit; Veränderungen nutzen und gestalten; Medienarbeit bleibt auf Mulitplikatoren angewiesen; Reichweitenverlust zwingt zu mehr Qualität; Zwang zum ständigen Dialog macht Manager nervös; Crossmediales Arbeiten statt Textverliebtheit; Es gibt keine Zentralmacht der Information; 2. Unternehmenskommunikation in einer veränderten Medienwelt; Ihr Thema muss sich am Meinungsmarkt durchsetzen; Unkenntnis der handelnden Personen wird bestraft; Die Medien brauchen neben Informationen auch Einnahmen
Aufmerksamkeit ist ein knappes Gut mit hohem WertThemen mit hoher Aufmerksamkeit; Nehmen Sie die Anliegen der Journalisten ernst; Die Welt der Medienarbeit wird vielfältiger; 3. Der Globus der Unternehmenskommunikation; 3.1 Pressemappe: Hintergrundwissen für den schnellen Überblick; 3.2 Medienmitteilung: ihre Zeit ist bald vorbei; 3.3 Exklusiv-Veröffentlichung: Expertenwissen als ausführliche Fachinformation; 3.4 Newsletter: Zweitverwertung von Kundeninformationen für die Medienarbeit; 3.5 Mediencorner: die zentrale Informationsdrehscheibe
3.6 Leserbriefe und Postings: Wider- und Zuspruchder Rezipienten3.7 Pod- und Vodcasts: Ton und Bild machenUnternehmen anschaulich; 3.8 Mobile Kommunikation: Smartphones verbessern die Erreichbarkeit; 3.9 Corporate Communications: eigene Printmedien als Informationskanal; 3.10 Wikipedia: enzyklopädisches Wissen für die Allgemeinheit; 3.11 Pressekonferenz: großer Auftritt mit sinkender Bedeutung; 3.12 Pressegespräche: der Dialog mit Journalisten im kleineren Kreis; 3.13 Interview: im direkten Gespräch Klarheit über Entwicklungen herstellen
4.4 Facebook & Co.: Freundschaften im Netz pflegen und aufbauen4.5 Twitter: mit Kurzbotschaften Kunden und Medien informieren; 4.6 Weblogs: Tagebücher mit mehr oder weniger Tiefgang; 4.7 YouTube und Flickr: (bewegte) Bilder sprechen lassen; 4.8 Onlinebewertungen: das Urteil der Verbraucher; 4.9 Newsportale: Multiplikatoren von Medienmitteilungen; 4.10 Online-Publikationen: Verlegen im Internet; 4.11 Evaluation und Webmonitoring: Wissen, was medial diskutiert wird; 4.12 Automatisiertes Webmonitoring; 5. Den Wandel in der Unternehmenskommunikation gestalten; Schlusswort und Danksagung
Abbildungsverzeichnis
3.14 Medienevents: wenn die Gäste zu Testimonials werden3.15 Pressereisen: als Gastgeber von Journalisten; 3.16 Redaktionsbesuche: Selbsteinladung zur Informationsweitergabe; 3.17 Roadshows: eine Geschichte an mehreren Orten erzählt; 3.18 Messen: Umschlagplatz von Informationen über Produktneuheiten; 4. Kulturbruch durch das neue Massenmedium Internet; Chancen contra Kontrollverlust; Vorsicht vor Online-Autismus; 4.1 Newsroom: die Schaltzentrale der Onlinekommunikation; 4.2 Online-Communities: der Austausch auf Expertenebene; 4.3 Soziale Plattformen: Einladung an den Stammtisch im Internet
ISBN: 978-3-8349-8936-9 ; 978-3-8349-1748-5
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-8936-9 [DOI]
Classification: Unternehmensführung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014424984