Der Einfluss von Produktlinienerweiterungen auf Premiumautomobilmarken - wirtschaftsgeschichtliche und marketingwissenschaftliche Analysen
Premiumautomobilmarken wie Alfa Romeo, Audi, BMW, Jaguar, Mercedes-Benz oder Volvo sind seit den Sechziger Jahren sehr aktiv bei der Einführung neuer Produktlinien. Insbesodere in den letzten Jahren sind immer häufiger Eintritte in kleinere Segmente zu verzeichnen (Beispiele: Mercedes-Benz A-Klasse, Audi A2 und A3, BMW Einser Reihe, Volvo C30). In Zuge dessen kam die Sorge auf, dass dies zu einer Verwässerung des Premiumimages führen könnte.Die vorliegende Arbeit zeigt durch - wirtschaftsgeschichtliche Analysen von Produktlinienerweiterungen in den Jahren 1960 - 1990 und - Marketingmodelle auf Basis von Daten der Jahre 1990 - 2004, dass Produktlinienerweiterungen nach unten zu keiner Beeinträchtigung des Markenwertes, Produktlinienerweiterungen nach oben aber zu einer Steigerung führen. Voraussetzung ist, dass sich die eingeführten Produkte nicht durch Qualitätsprobleme auszeichnen.
Alternative title: | The impact of product line extensions on premium automotive brands - economic historical and marketing scientific analyses |
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Year of publication: |
2005
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Authors: | Mauerer, Stefan |
Publisher: |
Universitätsbibliothek Regensburg / Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät. Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät |
Subject: | Premium-Marke | Produktlinie | Erweiterung | Kategorienmanagement | Produktfamilie | Markenwert | Kraftwagen | Positionierung <Marketing> | Europa | Premiumautomarke | Premiumautomobilmarke | Luxusmarke | Luxusautomobilmarke | Produktlinienerweiterung | premium brand | premium automotive brand | product line extension | luxury automotive brand | luxury brand |
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