Die Innenstadt als Konsumzentrum: Ein Opfer von Corona und Homeoffice?
Die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt transformiert und vielen Arbeitnehmer*innen die Arbeit aus dem Homeoffice ermöglicht. Infolgedessen hat sich der Konsum aus den Stadtzentren in Wohngebiete und Vororte verlagert. Der Umsatz in den Innenstädten lag Ende Mai 2022 10% unter dem Vorkrisenniveau. Wohngebiete, in denen traditionell wenig im Homeoffice gearbeitet wurde, die aber seit der Pandemie einen hohen Zuwachs an Homeoffice-Beschäftigten aufwiesen, verzeichneten hingegen einen bis zu 20% höheren Konsum als vor der Pandemie. Die Zunahme von Homeoffice, regionale Konsumverschiebungen und Online-Shopping haben damit das Potenzial, das Erscheinungsbild der Städte zu verändern.
Year of publication: |
2022
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Authors: | Alipour, Jean-Victor ; Falck, Oliver ; Krause, Simon ; Krolage, Carla ; Wichert, Sebastian |
Published in: |
ifo Schnelldienst. - ISSN 0018-974X. - Vol. 75.2022, 10, p. 53-57
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Publisher: |
München : ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München |
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