Extent:
Online-Ressource (XIV, 183 S, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Aufsatzsammlung
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Vorwort; Vorwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Strategische Aspekte des Innovationsmanagements; 1.1 Einleitung; 1.2 Die Unternehmensstrategie; 1.3 Die Innovationsstrategie; 1.4 Schlussfolgerung; Literatur; 2 Megatrends bezeugen den Wandel; 2.1 Einleitung; 2.2 Im Tanz mit den Megatrends; 2.3 Die Mystik und die Logik der Megatrends; 2.3.1 Female Shift; 2.3.2 Neo-Ökologie; 2.3.3 New Work; 2.4 Megatrends im Überblick; Literatur; 3 Change a Running System; 3.1 Im Zeitalter des Produktdenkens; 3.2 Geschäftsmodellinnovation ja, doch wie angehen?; 3.3 Die dominante Branchenlogik verstehen
3.4 Geschäftsmodellinnovation durch Musteradaption3.5 Den Wandel realisieren; Literatur; 4 Innovators Dilemma; 4.1 Ein historisches Beispiel: Der Untergang der Segelschifffahrt; 4.2 Prinzipien disruptiver Innovationen; 4.3 Lösungen; 4.4 Lektionen für die Wirksamkeit - oder: Wie die Chancen der Disruption nutzen; Literatur; 5 Zielgerichteter Ressourceneinsatz mittels systematisch aufgestellter Innovationsfelder; 5.1 Ausgangssituation und Zielsetzung; 5.2 Vorgehensweise und eingesetzte Methoden; 5.3 Ergebnisse, Erfahrungen und PraxIstipps zur Methode; Literatur
Innovationskultur im Spannungsfeld von kreativen Freiraum und Markterfolg6 Spinnen ist Pflicht; 6.1 Neue Ideen - kreative Spinnerei oder systematischer Prozess?; 6.2 Systematische Ideenproduktion - Oder wie man Ideen am Fließband produziert; 6.3 Handwerkszeug des Ideenproduzenten; 7 Innovationsklima schaffen -ideenreich tagen; 7.1 Innovation als Tagungsthema; 7.2 Kultur versus Management; 7.3 So motivieren Sie Kreativität; 7.4 Innovationsfreundlicher Tagen; 7.5 Schlussfolgerungen; Literatur; 8 Anleitung zur Innovationsverhinderung; 8 1 Management als Aufgabe in der Gesellschaft
8.2 Anleitung zur Innovationsverhinderung9 Mit Kreativität, Wissen und Begeisterung zum Innovationsführer; 9.1 Die KWB - Kraft und Wärme aus Biomasse GmbH; 9.1.1 Die Entstehung der KWB (Innovatlons-)Kultur; 9.1.2 Kreativität als Element der KWB Innovationskultur; 9.1.3 Wissen als Element der KWB Innovationskultur; 9.1.4 Begeisterung als Element der KWB Innovationskultur; 9.2 Kulturpflege; Strukturen und Methoden für eine effektive und effiziente Umsetzung von Innovationen; 10 Die Community als Erfolgsfaktor in der Produktentwicklung; 10.1 Öffnung von Innovationsprozessen
10.2 Methoden der Open Innovation10.3 Community-Innovation auf unserAller.de; 10.4 Die Community als Erfolgsfaktor in Open Innovation Projekten; Literatur; 11 Innovationssysteme der Zukunft; 11.1 Innovation im Spannungsfeld Globalität versus regionaler Perspektiven; 11.2 Innovation, der Widerspruch "Alt" und "Neu"; 11.3 Grenzen des Wachstums und neue Felder für Innovation; 11.4 Innovationssystem und Region; 11.5 Zusammenfassung; Literatur; 12 Vom zähen bohren dicker Bretter; 12.1 Einleitung; 12.2 Das Erfolgsmodell und die Krise
12.3 Argumente für eine nachhaltige Wirtschaftsförderung, eingebettet in eine nachhaltige Wirtschaftspolitik74
ISBN: 978-3-8349-7188-3 ; 1-283-63284-5 ; 978-1-283-63284-3 ; 978-3-8349-3432-1
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-7188-3 [DOI]
Classification: Unternehmensführung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016025