Extent:
Online-Ressource (XX, 208 S. 26 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Includes bibliographical references
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Symbolverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Motivation; 1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen; 1.3 Aufbau der Arbeit; 2 Wirkung von versunkenen Kosten auf Entscheidungen; 2.1 Definition und Begriffsabgrenzung; 2.2 Empirische Untersuchungen zum Sunk-Cost-Effekt; 2.2.1 Sunk-Cost-Effekt bei Fortführungsentscheidungen; 2.2.2 Sunk-Cost-Effekt bei Nutzungsentscheidungen; 2.3 Theoretische Erklärungsansätze; 2.3.1 Prospect-Theorie; 2.3.2 Theorie der kognitiven Dissonanz; 2.3.3 Regret-Theorie
2.4 Zwischenfazit3 Experimentelle Untersuchung des Sunk-Cost-Effekts; 3.1 Fragestellung und Anforderungen; 3.1.1 Ableitung der Forschungshypothesen; 3.1.2 Versuchsplan der Untersuchung; 3.2 Umsetzung des Experiments; 3.2.1 Aufbau des Experiments; 3.2.2 Ablauf des Experiments; 3.2.3 Durchführung des Experiments; 3.3 Ergebnisse des Experiments; 3.3.1 Teilnehmer und Demografie; 3.3.2 Überprüfung der Forschungshypothesen; 3.4 Diskussion der Ergebnisse; 4 Wirkung von Precommitments auf Entscheidungen; 4.1Precommitments in intertemporalen Entscheidungen; 4.1.1 Definition und Begriffsabgrenzung
4.1.2 Empirische Belege für Precommitments4.1.3 Theoretische Erklärungsansätze; 4.1.4 Zwischenfazit; 4.2 Tarifwahl und Tarifnutzung; 4.2.1 Definition und Begriffsabgrenzung; 4.2.2 Empirische Belege für Tarifwahlbiases; 4.2.3 Erklärungsansätze für Tarifwahlbiases; 4.2.4 Zwischenfazit; 5 Feldstudie zu Precommitments bei der Tarifwahl und Tarifnutzung; 5.1 Fragestellung; 5.2 Vorgehen bei der Untersuchung; 5.3 Entwicklung eines Messinstruments; 5.3.1 Skalenentwicklung; 5.3.2 Aufstellung des Messmodells; 5.3.3 Gütebeurteilung des Messmodells
5.4 Schätzung der Einflussfaktoren auf die Tarifwahl und Tarifnutzung5.4.1 Beschreibung der Datengrundlage; 5.4.2 Berechnung des Überschätzungseffekts; 5.4.3 Identifikation des Flat-Rate-Bias; 5.4.4 Messung der Einflussgrößen auf den Flat-Rate-Bias; 5.4.5 Messung der Einflussgrößen auf die Nutzungshäufigkeit; 5.4.6 Zusammenhang von Flat-Rate-Bias und Kundenzufriedenheit; 5.4.7 Messung der Einflussgrößen auf die Tarifwahl; 5.5 Diskussion der Ergebnisse; 6 Schlussbetrachtung; 6.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse; 6.2 Implikationen für Wissenschaft und Praxis
6.3 Synthese der Ergebnisse und AusblickLiteraturverzeichnis
ISBN: 978-3-658-00072-1 ; 978-3-658-00071-4
Other identifiers:
10.1007/978-3-658-00072-1 [DOI]
Classification: Marketing
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016650