Extent:
Online-Ressource (XXII, 314S. 41 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Teil I Ausgangspunkte; Kapitel 1 Einführung; 1.1 Problemstellung und Relevanz des Forschungsgebiets; 1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen; 1.3 Aufbau der Arbeit; Teil II Vorläufiger theoretischer Bezugsrahmen; Aufbau des Teils II der Arbeit; Kapitel 2 Grundlagen der Untersuchung; 2.1 Begriffliche Grundlagen; 2.1.1 Forschungskontext des E-Business; 2.1.2 Start-up-Unternehmen als Untersuchungsobjekte; 2.1.3 Begriffliche Grundlagen des Resource-based View
2.1.4 Begrifflichkeiten und Ausprägungen des Markteintrittstimings2.1.5 Phasenbezogene Betrachtung anhand des Innovationsprozesses; 2.2 Forschungsstand zu Einflussfaktoren desMarkteintrittstimings; 2.2.1 Klassifizierung der Literatur; 2.2.2 Forschungsmethoden; 2.2.3 Theoretische Fundierung; 2.2.4 Datenbasen; 2.2.5 Forschungserkenntnisse; 2.2.6 Kritische Würdigung; Kapitel 3 Dynamic Capabilities von Start-up-Unternehmen imE-Business; 3.1 Grundlagen des Dynamic Capability-based View; 3.1.1 Entstehungsgeschichte des Dynamic Capability-based View; 3.1.2 Prämissen
3.2 Konzeptualisierung der Dynamic Capabilities3.2.1 Sensing; 3.2.2 Seizing; 3.2.3 Managing Threats/Transforming; 3.2.4 Zusammenfassende Darstellung der Konzeptualisierung; Kapitel 4 Vorläufiger theoretischer Bezugsrahmen und Fragenkonzept; 4.1 Vorläufiger theoretischer Bezugsrahmen; 4.2 Ableitung eines Fragenkonzeptes; Teil III Empirische Untersuchung; Aufbau des Teils III der Arbeit; Kapitel 5 Konzeption der Untersuchung und methodisches Vorgehen; 5.1 Wahl der Forschungsmethode; 5.2 Datengewinnung; 5.2.1 Auswahl der Untersuchungsobjekte; 5.2.2 Datenquellen; 5.3 Datenanalyse
5.3.1 Analysestrategie5.3.2 Einzelfallanalyse; 5.3.3 Vergleichende Fallanalyse; 5.4 Vergleich der Erkenntnisse mit bestehender Literatur; Kapitel 6 Darstellung und Analyse der Einzelfallstudien; 6.1 Fallstudie „Alpha" (später Folger); 6.1.1 Ausprägungen und Wirkungen der Dynamic Capabilities; 6.1.2 Zusammenfassung der Erkenntnisse; 6.2 Fallstudie „Beta" (Pionier); 6.2.1 Ausprägungen und Wirkungen der Dynamic Capabilities; 6.2.2 Zusammenfassung der Erkenntnisse; 6.3 Fallstudie „Gamma" (früher Folger); 6.3.1 Ausprägungen und Wirkungen der Dynamic Capabilities
6.3.2 Zusammenfassung der Erkenntnisse6.4 Fallstudie „Delta" (später Folger); 6.4.1 Ausprägungen und Wirkungen der Dynamic Capabilities; 6.4.2 Zusammenfassung der Erkenntnisse; 6.5 Fallstudie „Epsilon" (später Folger); 6.5.1 Ausprägungen und Wirkungen der Dynamic Capabilities; 6.5.2 Zusammenfassung der Erkenntnisse; Kapitel 7 Fallübergreifende Auswertung der Ergebnisse; 7.1 Ausprägungen und Wirkungen der Dynamic Capabilities; 7.1.1 Sensing; 7.1.2 Seizing; 7.1.3 Managing Threats/Transforming; 7.2 Theoretischer Bezugsrahmen des Markteintrittstimings; Teil IV Implikation
Kapitel 8 Abschließende Bewertung
ISBN: 978-3-8349-7182-1 ; 1-283-63283-7 ; 978-1-283-63283-6 ; 978-3-8349-3420-8
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-7182-1 [DOI]
Classification: Unternehmensführung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016036