Experimentelle Analyse der Wirkungen ausgewählter Direktmarketing-Instrumente: Ein Beitrag zur Effektivitäts- und Effizienzmessung im Direktmarketing
Trotz der in den letzten Jahren stetig gewachsenen Bedeutung des Einsatzes des Direktmarketings zur Erreichung der Marketing-Ziele vieler Unternehmen wird der systematischen und umfassenden Analyse der zentralen, die Effektivität und Effizienz des Direktmarketing-Einsatzes beeinflussenden Determinanten nur geringe Aufmerksamkeit gewidmet. Vor diesem Hintergrund ist das Ziel dieser Arbeit, einen Beitrag zur experimentellen Analyse der Wirkungsweise der Direktmarketing-Instrumente Mailing, Email und SMS zu leisten. Aufbauend auf einer theoretischen Fundierung des direktmarketing-spezifischen Wirkungsprozesses werden zunächst die Wirkungen der zentralen endogenen und exogenen Determinanten des Direktmarketing-Einsatzes analysiert und in einem Wirkungsmodell zusammengefasst. Auf Basis einer umfangreichen empirischen Analyse verschiedener Direktmarketing-Aktionen eines Unternehmens aus dem Verkehrsdienstleistungsbereich werden zusammenfassend Einflussrichtung und -stärke der identifizierten Determinanten untersucht sowie Implikationen für Wissenschaft und Praxis abgeleitet.
Year of publication: |
2006
|
---|---|
Authors: | Ahrens, Michael |
Publisher: |
Berlin : Peter Lang International Academic Publishers |
Saved in:
freely available
Saved in favorites
Similar items by person
-
Ahrens, Michael, (2007)
-
Inhouse Consulting in der Öffentlichen Verwaltung am Beispiel der BKK Gesundheit
Ahrens, Michael, (2010)
-
Ahrens, Michael, (2003)
- More ...