Geschlechtsstereotype im Technikmarketing - Analyse der häufigsten Stereotype und deren Nutzung im Marketing
Kerstin Pezoldt; Jana Schliewe; Verena Lotze
Der vorliegende Beitrag widmet sich den Stereotypen im Technikmarketing. Hierzu werden, aufbauend auf den Grundlagen der Stereotype und des Technikmarketing, die häufigsten weiblichen und männlichen Geschlechtsstereotype im Technikmarketing vorgestellt und deren Verwendung anhand von Beispielen aus der Praxis analysiert. Desweiteren werden die möglichen Auswirkungen der Stereotype auf die Konsumenten und deren Kaufentscheidungen dargestellt. Hierbei wird zwischen stereotypkonformem und stereotypablehnendem Verhalten unterschieden. Es erfolgt eine kritische Wertung des Einsatzes von Stereotypen im Technikmarketing. Der Beitrag schließt mit Anregungen für die Gender- und Werbeforschung sowie zukünftigen Gestaltungsmöglichkeiten der Geschlechtsstereotype im Technikmarketing.
Year of publication: |
2011
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Authors: | Pezoldt, Kerstin ; Schliewe, Jana ; Lotze, Verena |
Publisher: |
Ilmenau : Verl. proWiWi Ilmenau : Univ.-Bibliothek |
Subject: | Werbewirkung | Advertising effects | Zielgruppe | Target group | Geschlecht | Gender | Technologie | Technology | Marketing | Konsumentenverhalten | Consumer behaviour | Technisches Produkt | Geschlechterstereotyp |
Saved in:
freely available
Extent: | Online-Ressource (PDF-Datei: 22, V S., 257 KB) |
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Series: | Ilmenauer Schriften zur Betriebswirtschaftslehre. - Ilmenau : Verl. proWiWi, ISSN 2192-4643, ZDB-ID 2612881-0. - Vol. 2011,4 |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Graue Literatur ; Non-commercial literature |
Language: | German |
Notes: | Systemvoraussetzungen: Acrobat Reader |
ISBN: | 978-3-940882-29-5 |
Other identifiers: | hdl:10419/55693 [Handle] |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009238877