Extent:
Online-Ressource (XXVI, 227 S. 18 Abb, online resource)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Erstes Geleitwort; Zweites Geleitwort; Vorwort und Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einführung; 1.1 Hintergrund des Forschungsvorhabens; 1.2 Untersuchungsziel; 1.3 Signifikanz des Forschungsvorhabens; 1.4 Aufbau der Studie; 2 Incoming-Agenturen und Hotels und ihre Bedeutung für die internationale Tourismuswirtschaft; 2.1 Einführung; 2.2 Tourismusindustrie als Wirtschaftsfaktor; 2.3 Anbieterseite; 2.4 Leistungsträger im Tourismussektor: Incoming-Agenturen & Hotels; 2.5 Wertschöpfungsketten
2.6 Der Transformationsprozess von einem anbieter-zu einem nachfragegesteuerten Tourismus3 Internationalisierungsprozesstheorien im Kontext von kleinen und mittelständischen Unternehmen im Dienstleistungssektor; 3.1 Definition von Internationalisierung; 3.2 Gründe für eine Internationalisierung; 3.3 Internationalisierung als Prozessphänomen; 3.4 Internationalisierung von Dienstleistungen; 3.5 Charakterisierung von Dienstleistungen; 3.6 Reflektionen zu den theoretischen Grundlagen von Dienstleistungen vor dem Hintergrund von Internationalisierungsprozessen
3.7 Kleine und mittelständische Unternehmen des Internationalisierungsprozesses im Untersuchungsfokus3.8 Zentrale Internationalisierungsprozesstheorien und -ansätze im Dienstleistungssektor; 3.8.1 Die Uppsala-Schule nach Johanson & Vahlne; 3.8.2 Internationalisierungsmodell der Helsinki-Schule; 3.8.3 Netzwerk-Modell der Internationalisierung; 3.8.4 Die International New Ventures (INV) Theorie oder der born globals Ansatz; 3.8.5 Der multioptionale Ansatz - Versuch einer multiplen theoretischen Eingrenzung
3.8.6 Interkulturelle Dimension und Kommunikation zur Verortung der dargestellten Theorien4 Die Incoming-Destination Jordanien und der jordanische Tourismus im Überblick; 4.1 Jordanien - ein Überblick; 4.2 Historische Entwicklung des jordanischen Tourismussektors; 4.3 Touristische Angebotsstrukturen in Jordanien; 4.4 Ökonomische Relevanz des jordanischen Tourismussektors und aktuelle Tendenzen; 4.5 Internationalisierung des jordanischen Tourismussektors - Reformen und Ziel der jordanischen Tourismuspolitik anhand der National Tourism Strategy 2011-2015
5 Forschungsdesign und methodische Umsetzung des Forschungsvorhabens5.1 Herausforderungen empirischen Arbeitens in der Arabischen Welt; 5.2 Qualitative Forschungsmethode; 5.3 Interviews als Zugang zu einem definierten Wirklichkeitsausschnitt; 5.4 Fallstudie als Untersuchungsstrategie; 5.5 Unternehmensinterviews mittels Leitfaden als Methode des Erkenntnisprozesses; 5.6 Experteninterviews mittels Leitfaden als Methode des Erkenntnisprozesses; 5.7 Generierung und Auswahl der Untersuchungskomplexe; 5.8 Fragebögen; 5.9 Auswertung der Interviews mittels MAXQDA
6 Theory Meets Reality - Internationalisierungs-prozesse in der jordanischen Tourismusindustrie
ISBN: 978-3-658-05732-9 ; 978-3-658-05731-2
Other identifiers:
10.1007/978-3-658-05732-9 [DOI]
Classification: Verkehrswirtschaft
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014019365